Jeden Monat 200 Stunden arbeiten? Würdet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein auf Dauer nicht da reicht das Geld nicht und zu viel Stunden 80%
Ja würde ich machen hört sich gut an 20%
Überbrückung Ja aber nicht für immer Max 1-2 Jahre 0%

4 Antworten

Nein auf Dauer nicht da reicht das Geld nicht und zu viel Stunden

Vorab, ich bin Rentner.

Und nein, für einen solchen Minimallohn hätte ich nie gearbeitet. Schon vor 20 Jahren nicht. Ich ging mit 50 Jahren von Hamburg an die Schweizer Grenze und habe in der Schweiz in meinem Handwerk, Maler und Lackierer als Grenzgänger gearbeitet. Im Jahre 2001 lag mein Anfangs - Stundenlohn bei 28,-€, umherechnet von CHF auf €. Würde ich heute noch als Grenzgänger dort arbeiten so läge er deutlich über 30,-€ die Stunde, ich habe im zweiten Jahr meiner Arbeit in der Schweiz das Schweizer Vorarbeiter - Diplom erworben welches sich ebenfalls auf den Stundenlohn auswirkt-

Mein letzter Stundenlohn in Hamburg war 19,50€ im Jahre 2.000. Nein, ich würde sicher nicht 21 Jahre später für 12,80€ arbeiten.

Tischboden 
Fragesteller
 25.11.2021, 17:14

Also um das richtig jetzt zu verstehen wäre das wirkliche Minimum was es sein muss bei Ihnen 19,50€ in Deutschland hab ich das richtig verstanden ?

Klar wenn man Berufserfahrung hat dann ist es natürlich immer besser und dadurch hat man dann auch einen höheren Stundenlohn.

0
MuninDerRabe  25.11.2021, 17:19
@Tischboden

Nein, das hast Du falsch verstanden. Mindestlohn wäre für mich der ortsübliche Tarif meines Handwerks, dann aber für einfache Handwerksarbeit, nicht in leitender Tätigkeit mit Material- und Personal Verwaltung und -einsatz.

19,50€ war der letzte Stundenlohn den ich in Hamburg im Jahre 2000 verdiente.

0
Nein auf Dauer nicht da reicht das Geld nicht und zu viel Stunden