Ist es machbar von YouTube zu leben zurzeit?

4 Antworten

Ich denke so pauschal und vor allem statisch lässt sich das nicht beantworten.
Das, was gefragt ist ändert sich ja und die Konkurrenz zu den Themen ist auch da. Wenn du heute also etwas findest, was noch keiner macht, dann kannst du vielleicht viele Views und ein Einkommen generieren aber morgen gucken dann vielleicht viele wo anders.
Ich denke, dass das nicht einfach und vor allem stressig sein kann. Du musst ständig gucken ob du genug Einnahmen hast und musst damit rechnen, dass Monate kommen, wo du weniger hast.
Sprich es bringt dir nichts, wenn dir hier jemand sagt Videos zu XY sind im Moment im kommen, weil sich das ändern kann. Und vor allem muss das Thema ja zu dir passen. Bringt dir ja nichts, wenn da ein riesiger Markt für Kosmetik ist aber du eher ein Sportler oder Gamer bist.

Tischboden
Fragesteller

Okay, das stimmt.

Klar ist es möglich. Du musst dafür aber für eine lange Zeit hart arbeiten ohne etwas zu verdienen. Dann brauchst du auch ein gewisses Glück um einen Erfolg erzielen zu können. Ein Rezept gibt es dafür nicht, du musst einfach das machen was dir gefällt und am besten ein einzigartigen Content finden.

Wenn du es versuchen möchtest kannst du es ja zuerst auf Freizeitbasis machen.

Tischboden
Fragesteller

z.B reaction Video‘s machen, wäre ja möglich

Schilt  14.09.2021, 08:34
@Tischboden

Gibt es schon viele aber sicherlich keine schlechte Idee.

Natürlich ist es möglich, durch Werbeeinnahmen einen gewissen Umsatz zu erzielen, aber das ist mit langer Aufbauzeit und viel Herzblut verbunden, zumindest wenn man es richtig machen will.

Diese Gewinne wirst du nur erzielen, wenn du dauerhaft massenweise Klicks generierst und deine Inhalte stets interessant bleiben. Ziemlich schwierig würde ich sagen.

Wenn du einen neuen Kanal aufmachst und direkt mit gut laufenden Videos startest, wären etwa 1 % der angegebenen Gewinne realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tischboden
Fragesteller

Okay, machst du auch YouTube selbst ?

KevinHP  14.09.2021, 09:09
@Tischboden

Nicht mehr, aber habe viele Jahre am Stück regelmäßig produziert. Ohne Einnahmen.

KevinHP  14.09.2021, 09:27
@Tischboden

Ja :) Aber ich war nie auf extreme Reichweite oder die Einnahmen aus. Ich habe immer das gemacht, was mir Spaß gemacht hat und ich hatte eine eher kleine Community, die sich meine Videos gerne angesehen haben.

Netto hört sich gut an.

Ist aber im genannten Fall gar nicht möglich.

Die Einnahmen müssten selbst versteuert werden. Man müsste eine Krankenversicherung für sich abschließen und ordentlich für das Alter vorsorgen.

Dann doch lieber im Angestelltenverhältnis arbeiten!

KevinHP  14.09.2021, 09:01
Ist aber im genannten Fall gar nicht möglich.

Wie ist das gemeint?

KevinHP  14.09.2021, 12:19
@Luzzynett

Ja, hab ich gesehen, aber die Aussage alleine finde ich irgendwie seltsam. Warum sollte das netto und nach Steuern nicht möglich sein?

KevinHP  14.09.2021, 14:39
@Luzzynett

Okay, werde ich zukünftig tun. Danke für deine ausführliche Erklärung und die nachvollziehbare Begründung!