Kann ich meine Ausbildung später beginnen?

7 Antworten

meine Mutter möchte aber gerne das ich ab den 1.09 anfangen sollte da ihr der Urlaub mit der Familie wichtig ist.

Deine Ausbildung ist aber wichtiger.

Grundsätzlich ist es immer möglich, später einzusteigen, auch wenn ggfs. die Berufsschule schon angefangen hat, aber so etwas sollte die absolute Ausnahme in Notfällen sein.

Ein Urlaub gehört da sicher nicht dazu.

Wenn Du das im Vorstellungsgespräch anfragst, ist es nicht unwahrscheinlich, wenn Du dann abgelehnt wirst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Das geht ned so einfach. Es gibt in den Deutschland zwei Daten an denen die Ausbildung normal anfangen, 01.08 und 01.09. Du kannst aber nicht einfach einen Monat später anfangen, das ist alles mit der Berufsschule und dem Unternehmen so geplant.

Erwähne das auf keinen fall im Bewerbungsgespräch, sonst denken die noch du hast dich zu wenig informiert etc.

Das Ausbildungsjahr ist so koordiniert, dass es mit den Berufsschulferien überein stimmt.

Ob du im Einzelfall einen Monat später beginnen kannst, ist eine Absprache zwischen den Vertragspartnern. Sollte es noch andere Bewerber für die Stelle geben, kann es sein, dass du dann draußen bist.

Das geht nicht. Vorallem nicht aus dem Grund. Entweder wird der Urlaub anders geplant oder die Ausbildung ab 1.8 kannste vergessen.

Fängt ja gut an, gerade die erste Zeit ist wichtig. Ich glaube nicht, dass du den Ausbildungsplatz erhält wenn du das erwähnst