Neuer Job aber Urlaub ist bereits gebucht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muß der Personaler überhört haben. Sollte eigentlich nicht passieren, wenn er es notiert hat. Deswegen auf jeden Fall hin und klären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
seizegott
Fragesteller

Ich dachte auch, dass mich ja sicherlich die Personalerin anrufen wird, sollte es klappen und dann kann ich ihr das ja noch mal sagen, oder sollte ich proaktiv da anrufen und das noch mal ansprechen?

Mankas3000  11.07.2023, 13:56
@seizegott

Der Arbeitsvertrag sollte erst nach dem Urlaub beginnen. Natürlich musst du proaktiv dorthin. Das sind keine Roboter, die sich selbst justieren. Das sind Menschen. Menschen machen Fehler. Es kann natürlich passieren, daß sie dich unter Druck setzen und sagen, daß ihnen dein Urlaub scheißegal ist. Das werden die wahrscheinlich in einer anderen Form sagen, aber, das würde bedeutetn, daß die auch währende Arbeitsverhältnisses ziemlich schroff werden können.

Sollte kein Problem sein. Selbstverständlich hast du den Anspruch auch beim neuen Arbeitgeber.

seizegott
Fragesteller

Wir haben jetzt einfach einen späteren Starttermin nach dem Urlaub vereinbart. Danke!

beim möglichen neuen Arbeitgeber ansprechen

dann gibt er verschiedene Varanten:

  • der neue AG bewilligt den Urlaub
  • der neue AG bewilligt ihn nicht

bei Variante 2 gibt es auch wieder verschiedene Möglichkeiten

  • die Stelle erst nach dem Urlaub antreten
  • Urlaub stornieren

Am besten wäre es gewesen wenn du es schon im Bewerbungsgespräch angesprochen hättest! So musst du es aber auf jedenfall im nächsten Gespräch ansprechen. Ich habe noch nie gehört das ein neuer Arbeitgeber den Urlaub verwehrt, da wird immer eine Lösung gefunden.

seizegott
Fragesteller

Ich habe es im Bewerbungsgespräch gesagt als mir gesagt wurde, dass ich ab September anfangen kann. Doch die Personalerin war nicht da und ein Chef auch nicht, sondern nur zwei MA aus der Abteilung. Die meinten zwar, das würde gehen aber was können zwei MA schon entscheiden. Daher bin ich nachwievor unsicher und wollte mal fragen, was die Erfahrungen hier sind.

Lasse den Beginn des Vertrages auf nach sdeinen Urlaub legen.

Wir hatten auch schon Leute, die wegen Elternzeit einen Monat später begonnen haben.

Wie das mit Arbeitslosengeld ist, weiss ich allerdings nicht. Normalerweise sagen die aber nichts.