Kann ich meinen Chef das so fragen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

6 Antworten

Ja

Kann aber kritisch sein, wenn du Berufsschule in der Zeit hast. Dort kann man sich meistens nicht mit ner Reise entschuldigen. Zudem ist es auch teilweise so, dass du als Azubi nur in der Schulfreien Zeit urlaub nehmen kannst. Guck sicherheitshalber in deinen Vertrag vorher noch mal nach.

Hase838e82929
Fragesteller

Kann der Betrieb einen entschuldigen?

Missy274  08.06.2023, 14:35
@Hase838e82929

Für n Urlaub, nein. Hast dann ne Schulpflicht. Wäre es ne interne Weiterbildung, ja!

Hase838e82929
Fragesteller
@Missy274

Ich habe gehört man hat nur für den Betrieb eine Attestpflicht. Stimmt das?

Missy274  08.06.2023, 15:08
@Hase838e82929

Nein, du brauchst auch für die Schule ein Attest. Schule zählt wie Arbeitszeit. Bist du länger nicht da, melden sie das auch den Betrieben.

Ja

Fragen kostet nichts, nur meist ist es so am Anfang einer Ausbildung sind wichtige Formalitäten zu erfüllen. Sollte es einen Weg geben die nach hinten zu verschieben, könntest bei mir in den Urlaub starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Klar, das kann man so ansprechen und in der Regel, kommt dir der Chef dort entgegen

Ja

Natürlich kannst du das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.

Ehrlich Fragen ist doch besser als Krank spielen. Das sollte er zu schätzen wissen