Kann man stornieren, wenn 5 Personen gebucht haben und 2 Pers. nicht mehr "wollen"?

7 Antworten

Vor dem Reisebüro muss man sich nicht wirklich erklären, aber man benötigt ein Ärztliches Artest oder ähnliches für die Versicherung. Aber wenn die beiden anderen keine Lust mehr haben, dann sollen sie auch die Konsequenzen aus dem Handeln ziehen,und den teil der stornokosten tragen. die 3 anderen Personen können ja trotzdem reisen. Aber: schleunigst ins Reisebüro oder bei Buchung im Internet den Reiseveranstalter informieren.

Schnell zum Reisebüro! Je länger ihr wartet desto weniger Geld gibt es zurück. Es sollte kein Problem sein zwei Personen zu stornieren.

Lotte01
Fragesteller

Was kann man denn als trifftigen Grund angeben, der vom Reisebüro akzeptiert wird?

RuleBritannia  13.08.2009, 12:43
@Lotte01

Das sind Gründe, die man eigentlich niemals erleben möchte. Schwere Erkrankung von Angehörigen, Todesfälle in der Familie, unaufschiebbare und nicht vorhersehbare Dinge, die die persönliche Anwesenheit erfordern wie ein Brand in der eigenen Wohnung oder ähnliches.

Lorelei79  13.08.2009, 12:49
@Lotte01

Braucht man dafür einen Grund? Das kommt natürlich auf den Veranstalter an, aber es gibt doch die Reiserücktrittsversicherung. Im schlimmsten Fall hattet ihr einen Wasserschaden und könnt euch die Reise nicht mehr leisten.

RuleBritannia  13.08.2009, 13:00
@Lorelei79

So dämlich sind die Versicherung auch nicht. Der Grund muss natürlich nachgewiesen werden.

Lorelei79  13.08.2009, 15:33
@RuleBritannia

Evtl. sind Sie aus gesundheitlichen oder sonstigen persönlichen Gründen (Ihre Oma ist gestorben und Sie müssen zur Beerdigung) nicht mehr in der Lage, die Reise anzutreten. In diesem Falle sind Sie berechtigt, den Reisevertrag OHNE Angabe von Gründen zu kündigen. Im Gegenzug ist der Reiseveranstalter allerdings berechtigt, von Ihnen eine Stornogebühr zu verlangen. Diese wird meistens in Prozentsätzen vom Reisepreis berechnet und erhöht sich schrittweise, je kürzer vor Reiseantritt Sie noch stornieren (denn umso schwieriger ist es für den Reiseveranstalter, die Reise noch an jemand anders abzusetzen).

Die Reiserücktrittsversicherung bezahlt nicht, wenn "keine Lust mehr" der Rücktrittsgrund ist. Es müssen schon triftigere Gründe vorliegen. Selbst an ein ärztliches Attest stellen die Versicherungen recht hohe Anforderungen, um es zu akzeptieren. Wenn Ihr Glück habt, akzeptiert der Reiseveranstalter gegen Gebühr zwei Ersatzleute. Wenn nicht, müssen die beiden "Verweigerer" schlimmstenfalls den vollen Reisepreis bezahlen.

Das kann man nur, wenn die Reise nur in der Gruppe angetreten werden kann. Wenn dann jemand verhindert ist, können auch die anderen Teilnehmer stornieren.
Ansonsten wird die Rücktrittversicherung das nicht übernehmen. "Ich mag jetzt auch nicht gehen, weil Paula nicht mitkommt" ist kein Rücktrittsgrund.

Lotte01
Fragesteller

Heißt das, wenn einer nicht "kann" aus (vom Reisebüro) anerkannten Gründen, dann kann die ganze Reise storniert werden?

Natürlich kann jeder Einzelne, oder zwei, stornieren. Das ist Routine.

Es gibt halt die üblichen Formalitäten. Sie Vertragsbedingungen. (Und die Frage, werden die Kosten ersetzt/erstattet)

Und natürlich ob die Stornogründe, auf die Bedingungen der Reiserücktrittsversicherung zutreffen, sodass man eventuell die anfallenden Storno und/oder Umbuchungsgebühren erstattet bekommt.