Flug und Hotel gebucht und gezahlt, jetzt krank. Und nun?

3 Antworten

Wenn du einfach nicht kommst, dann zahlst du den Flug trotzdem. Bei Hotel zahlt man normalerweise für die erste Nacht, wenn man einfach nicht kommt. Es gibt aber auch Hotels mit asozialen Stornobedingungen, die dir den ganzen Aufenthalt in Rechnung stellen.

Andererseits gibt es auch Hotels, die man bis zu einem Tag vorher kostenlos stornieren kann. Schau also unbedingt nach, wie das bei deinem Hotel ist und storniere es gleich.

Das Geld für den Flug ist normalerweise weg. Es sei denn, du hättest einen teureren Tarif genommen, den man auch umbuchen kann.

Allerdings bekommst du die Steuern oder so was wieder, weil du ja nicht fliegst. Erwarte dir davon aber nicht zu viel. Wahrscheinlich kannst du davon gerade mal die Medikamente zahlen oder so ;-) Aber ruf mal bei der Hotline der Fluglinie an, dann weißt du es genau.

Gute Besserung!

Nichts passiert! Zahlen musst du natürlich trotzdem, es sei denn es gibt irgendwelche stornierungsregelungen in den Bedingungen des Anbieters

Und nun?

Bleibst du vermutlich zu Hause. Oder geht es um die Kosten? Die zahlt vielleicht die Reiserücktrittsversicherung - falls abgeschlossen.

TagStundeMinute
Fragesteller

Ich werde vermutlich zuHause bleiben. Eine Versicherung ist nicht abgeschlossen. Muss ich im Hotel trotzdem absagen?

Tacheles88  28.01.2016, 17:37
@TagStundeMinute

Wenn es eine Pauschalreise ist, wird das Zimmer wohl nicht mehr belegt werden können und es ist eigentlich egal. Bei einem "normal" gebuchten Hotel kann man oft bis zum Abend noch stornieren.

Ich würde in jedem Fall anrufen. Vielleicht kommt man dir ja entgegen. Viel Glück!