Wie kann ich meine gebuchte Reise stornieren?

6 Antworten

Stornieren kann man immer. Die Frage ist: was für ein Grund hast du? Einfach nur keine Lust, dann wirst du auf einen Teil der Kosten sitzen bleiben, wenn es kurzfristig ist, dann sogar auf vielen Kosten. Bist du krank, hast eine Rücktrittsversicherung, dann kannst du stornieren, wenn die Gründe in der Versicherung verankert sind. Geh zum Reisebüro, sage einfach: ich möchte meine Reise stornieren.

Auf die Reisebedingungen. Sie sind höchst unterschiedlich, und deshalb stehen sie in den abgeschlossenen Verträgen. Da steht dann auch, was Du bezahlen musst, wenn Du stornierst. Umsonst ist das in der Regel nie. Selbst wenn Du eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen hast, gibt es oft noch einen Selbstbehalt. Und die greift, wie schon erwähnt, nur bei Krankheit oder z.B. Arbeistlosigkeit. Aber von der Versicherung sagst Du nichts, also wohl keine vorhanden. Ansonsten zählt vor allem eines: Schnellligkeit - denn die Stornierungskosten steigen, je näher der Abreisetermin rückt.

"Richtig" heisst für mich in erster Linie "so früh wie möglich. Nur so lassen sich die Stornierungskosten reduzieren. Sobald es sich also anbahnt, dass man eventuell stornieren muss, ist es sinnvoll, in den AGB nachzulesen oder beim Reiseveranstalter nachzufragen, bis zu welchem Datum die Stornierung eingegangen sein muss, damit die Stornierungskosten soundso hoch sind. Bis dahin hat man dann Zeit für die Entscheidung.

Du musst in dem Fall bei deinem Reiseveranstalter anrufen und die Reise stornieren. Du kannst sie statt zu stornieren auch über Seiten wie Alcandia oder Stornopoll weiterverkaufen

Wenn Du aus Krankheitsgründen stornieren mußt, dann mit einer Bescheinigung vom Arzt. Wenn es private Gründe sind geht es auch aber mit finanziellen Einbußen. Muß Du beim Reisebüro tun