Darf vtours stornieren?

2 Antworten

Hallo,

bitte den Reisevertrag lesen. Ich mutmaße, dass sich auch bei Vtours der Hinweis darauf findet, dass die es sich um die voraussichtlichen Flüge vorbehaltlich Änderung handelt.

Ist ein Vertrag, z.B. aufgrund einer Flugstreichung nicht mehr, wie geplant durchführbar, entspricht das vom Prinzip her sowieso schon einer Vertragskündigung... denn die beidseitig vereinbarte Leistung ist nicht mehr leistbar.

Nun will VTO den Vertrag natürlich gerne weiterführen und bietet somit Landeflughafen Düsseldorf an. Ist ein Zug zum Flug enthalten, könntest du dann einfach nach dem Flug mit der Bahn nach Hannover. Wenn dem so ist, wäre die Leistung im Prinzip erfüllt, wenn auch nicht wie gebucht.

Da es nicht wie gebucht ist, steht dir natürlich frei, diesen Vorschlag nicht anzunehmen. Tust du das, ist somit der Vertrag beidseitig aufgehoben. Ob hieraus ggf. noch Schadenersatzansprüche entstehen, ist eine andere Frage.

Auch dir steht es natürlich frei, VTO einen Alternativvorschlag zu unterbreiten... den VTO genausowenig annehmen muss, wie du vorher den von VTO.

Dass die Kosten für eine Umbuchung höher sein können, als die reine Preisdifferenz zwischen der ursprünglich angebotenen Reise und der jetzt mit separatem Abflugtag vorhandenen Reise, ist durchaus korrekt. Kann verschiedene Gründe haben...

Du siehst ja nur den Gesamtpreis, wenn das Hotel inzwischen günstiger anbietet, weil noch Auslastung fehlt, dann kann der andere Flug wesentlich teurer sein und beides in Summe sind trotzdem nur 50 €. Möglich dass es eine andere Airline ist, andere Buchungsklassen... usw.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Ja, lies noch mal die AGB. Die sind bei Reisen ein bißchen einseitig, weil der Reiseveranstalter auch nicht immer alles beeinflussen kann.

Die Reise wird aber Hannover nicht mehr verfügbar sein - aus welchen Gründen auch immer. Deshalb kann der Veranstalter den Flug ändern, dazu gehören Flugzeiten und auch der Flughafen mit einem bestimmten Vorlauf. Du kannst die Änderung annehmen, dann bleibt alles beim alten oder die Reise wird storniert mit Rücküberweisung des bezahlten Betrages. Der Vertrag kann nicht eigehalten werden.

Mondeno
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort.

wirklich einseitig.... die bieten die Reise ab Hannover, anderer Flug gleicher Tag, immer noch an.

Umbuchen ging angeblich nicht weil zu teuer...dabei ist die andere Reise nur 50€ teurer und ich hab noch angeboten die Hälfte davon zu tragen.....

Bin schon öfter geflogen und es geht nicht immer alles glatt... aber Vtours hat wirklich den Vogel abgeschossen.

Nie wieder vtours und wenn die Reisen verschenken