Urlaub gebucht vor der Ausbildung gebucht?

10 Antworten

Ein bisschen stellt sich jetzt die Frage nach Deiner Lebensplanung oder kam die Ausbildungsstelle jetzt so überraschend wie Weihnachten und Neujahr auf Dich zu?

Du wirst es mit Deinem Ausbildungsbetrieb absprechen müssen, ob Du diesen Urlaub machen kannst.

DAS Flugticket, mal so am Rande ;-)

Aber wenn der Betrieb nicht zustimmt (was er nicht MUSS,sondern KANN) oder die Fluggesellschaft fürs Stornieren Gebühren nimmt...jupp, dann setzt Du zu. Wilkommen im Leben

KiwiKuchen
Fragesteller

DAS Flugticket, stimmt danke :)

Etwas mehr Details wären hilfreich.

Nämlich für wann du den Urlaub gebucht hast und für wielange.

Selbst wenn die Zahl der Tage mit deinen bis Dezember erworbenen Urlaubstagen übereinstimmt (rechne das mal nach), so haben Auszubildende ja auch noch die Berufsschulpflicht. Da die Berufsschule meist Ferien zur selben Zeit wie die Schulferien in demselben Bundesland haben, wollen die meisten AG, dass die Azubis ihre Urlaubstage in die Berufsschulferien legen, damit sie dort Nichts verpassen. Da bleibt dann oft wenig Spielraum für frei wählbaren Urlaub.

Bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs zählt immer das Kalenderjahr, du hast also bis Ende Dezember gerade mal einen Anspruch von 1/3 der jährlichen Gesamttage.

Wenn das mit den Tagen und den Berufsschulferien nicht passt, so brauchst du wohl nicht nachfragen wenn dir die Ausbildung wichtiger als dein gebuchter Flug ist.

Hier steht übrigens alles wichtige für Azubis drin, da kannst du ja mal nachlesen, wie es mit Urlaub und anderen Themen steht:

https://www.azubiyo.de/azubi-wissen/urlaub/

P.S.: Meine Tochter konnte während ihrer Ausbildung in drei Jahren nicht einmal mit ihren Freundinnen verreisen, da sie nur wie oben beschrieben Urlaub nehmen durfte, ihre bereits berufstätigen Freundinnen in der jeweiligen Schulferienzeit aber genau nicht. Das fand sie nicht toll, aber ihre Ausbildung ging ihr vor....

Es kommt ja auf deine Ausbildung und die Zeit deines Urlaubs an: Selbst wenn der AG dir Urlaub gibt, befreit der dich nicht von evtl Berufsschulpflicht.

Beim Ausbilder einen Termin vereinbaren und das Mißgeschick mit dem bereits gebuchten Urlaub besprechen und dann entscheiden. Und als überlegen, was man auf die Frage antwortet, wieso einem dies beim Gespräch vergessen hat

Alternativ mit dem Fluganbieter verhandeln, ob man die Tickets umschreiben kann bzw. ob bei einer Stornierung vielleicht nur ein Teil des Geldes pfutsch ist.

Also, als ich mit meiner Ausbildung zum 01.08. begonnen hatte, bin ich auch im Oktober in den Urlaub geflogen, also noch innerhalb der Probezeit. Habe einfach meine Ausbilderin gefragt und es war kein Problem. Irgendwann musst du denn ja nehmen. Wenn du ihn verschenken würdest, könnte ich dir auch nicht mehr weiterhelfen. Ich hatte 4 Monate Probezeit. Dann hätte ich ja im Dezember meine kompletten 13 Tage nehmen müssen und verschenken werde ich definitiv nichts. Die anderen Azubis haben auch Urlaub während der Probezeit in Anspruch genommen.

Eiche05  08.07.2018, 15:26

Und wenn du sogar erst im September beginnst, musst du ja eh Urlaub während der Probezeit machen oder diesen ggf. ins nächste Jahr verschieben oder willst du ihn deinem Arbeitgeber schenken?