Wie dem Chef über einen gebuchten Urlaub erzählen?

11 Antworten

Hallo,

in den ersten 6 Monaten steht dir lediglich 1/12 des Jahresurlaubs pro voll gearbeiteten Monat zu. Danach ist es eine Frage von Arbeitsvertrag/Tarifvertrag, ob ab dem 7. Monat der volle Urlaub oder weiterhin 1/12 pro Monat erworben werden.

Selbst wenn du bereits den Anspruch auf die entsprechende Anzahl Tage erworben hast, muss dein Chef diesen Urlaub aber nicht zwangsweise genehmigen, wenn z.B. schon andere Leute im gleichen Zeitraum Urlaub bewilligt bekommen haben.

Daher der ganz klare Tip: Über so etwas spricht man so früh wie möglich. Bei einem Vorstellungsgespräch fragt eigentlich jeder Chef oder Personaler, ob du noch Fragen hast. Das ist eigentlich der Ideale Zeitpunkt, darüber zu sprechen.

Hast du das da noch nicht gemacht, würde ich das baldmöglichst nachholen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Bei der ersten Gelegenheit! Früh Bescheid geben damit der Chef es einplanen kann. Wenn du zu lange wartest sagt der bestimmt „warum kommen sie erst jetzt damit an“

Indem du das sofort auf den Tisch bringst, am Schluss vom Gespräch, sofern du die Möglichkeit abschätzen kannst, ob du die Stelle bekommen könntest oder nicht.

Es werden sich ja mehr Bewerber dort melden.

Solltest du einen Job bekommen, müsstest du überlegen, Job nehmen und Urlaub vergessen oder Urlaub nehmen und neuen Job suchen.

Naja nützt ja alles nichts im Sinne von drumrum reden. Das ist aber nicht so selten, dass man nunmal ein Jahr im voraus den Urlaub bucht.

Denke der Chef hat Verständnis, wenn man es nur entsprechend behutsam vermittelt.

Also ich würde es am ehrlichsten finden so was schon beim Probearbeiten zu erwähnen.

Es ist nicht sooo ungewöhnlich jetzt schon einen Urlaub für diesen Sommer gebucht zu haben und nachdem du wahrscheinlich ja nicht geplant hattest, dass du einen neuen Job brauchst, hast du dich da auch nicht extra dämlich angestellt.

Ehrlichkeit finden neue Arbeitgeber eher positiv. Also sag es so früh wie möglich, dann hat der neue Chef genug Zeit eine passende Lösung zu finden.