Urlaub gebucht, Hotel wird renoviert -> Hotelverlegung, und nun?

4 Antworten

In den meisten AGB's steht, dass eine Veränderung der Reise im zumutbaren Bereich zu akzeptieren ist. Was das im individuellen Fall bedeutet, muss im Ernstfall per Gericht erstritten werden. Die Umbuchung in ein vergleichbares Hotel dürfte zumutbar sein -- wenn die Rahmenbedingungen gleich sind (Qualität, Lage des Zimmers, Entfernung zum Strand etc.). Allerdings "versüßen" die Veranstalter eine solche Veränderung meist mit einigen Extras. Dass du heute "vermutest", dass die Renovierung länger dauert, gibt dir allerdings keine Handhabe, die Reise vorsorglich zu stornieren. Wende dich direkt an den Veranstalter. Falls du vor Ort bist an den Reiseleiter. Auch der Umzug nach einer Nacht ist mit Umständen verbunden, die vergolten werden sollten. Mit freundlicher Hartnäckigkeit kommt man meist weiter. Aber stornieren kannst du meiner Meinung nach nicht. Ansonsten müsstest du dir wirklich Rat von einem Fachanwalt einholen.

Wir haben für 50€ pro Person eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Können wir das ganze jetzt in Anspruch nehmen?

Nein, die kommt für andere Dinge auf.

Wir bekommen nicht einmal eine Vergünstigung vom Reisebüro, was ich sehr schwach finde

Ich auch.

Was kann man jetzt tun?

Ihr könnt nochmal nachfragen, warum Ihr für das billigere Hotel (woher wisst Ihr, dass das billiger ist?) keinen Nachlass gibt.

Ich könnt stornieren. Ist aber heikel, weil ein Gericht auch der Meinung sein kann, dass so was vom Kunden zu ertragen ist. Außerdem müsst Ihr dann einen anderen Urlaub suchen und buchen.

Rubezahl2000  18.05.2018, 14:12

Was hat ein Gericht mit Stornierung zu tun? Gar nichts.
Wenn die die Reise stornieren, müssen sie hohe Storno-Gebühren zahlen, so wie es im Vertrag steht und Reiseveranstalter + Hotel reiben sich die Hände :-(

tinalisatina  18.05.2018, 16:24
@Rubezahl2000

Du hast Recht. Es hätte nicht "stornieren" heißen müssen, sondern vom Vertrag zurücktreten.

REchtschutzversicherung zahlt nicht. Ihr könnt nur den Reiseveranstalter wegen der unannehmlichkeiten in Anspruch nehmen.

Welche Stornierungsgründe in eurer Reiserücktrittsversicherung abgesichert sind, das müsst ihr in eurem Versicherungsvertrag nachlesen. Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass eine Stornierung wegen der von dir beschriebenen Situation versichert ist.

Natürlich wusste das Hotel bereits lange im Voraus von der Renovierung - aber die wollen Kohle machen und keine Kunden abschrecken ;-)

Wenn ihr euch da beschwert, bekommt ihr als "Friedens-Angebot" so was wie kostenlosen Besuch im Spa, Massagen, Spezial-Menüs,... angeboten, also Hotel-interne Leistungen, die das Hotel nichts zusätzlich kosten. So hoffen die, die unzufriedenen Gäste ruhig zu stellen.

Erkundigt euch in eurem Reisebüro und bei der Verbraucherberatung, welche Rechte und Ansprüche ihr habt.

Trotzdem: Schönen Urlaub!