frühstück im hotel - wann muss man zahlen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr Halbpension gebucht habt, dann steht euch das Essen zur Verfügung. Wenn ihr es nicht esst, ist das euer Problem. Bezahlt habt ihr es ja im Prinzip schon, oder ist es ohne Reiseveranstalter? Dann könnt ihr dennoch nicht hingehen und sagen, dass ihr es nicht gegessen habt.
Ihr könnt aber vielleicht ganz lieb im Hotel nachfragen, ob ihr stattdessen mal mittags und abends essen gehen dürft.

Schubert610  13.06.2022, 21:37

Halbpension ist Frühstück und Abendessen

DanielJames  13.06.2022, 21:40
@Schubert610

Ja, aber wenn es ein kleines oder privat geführtes Hotel ist, kann man manchmal mit den Leuten reden – vor allem, wenn es sowieso Buffet ist.

Schubert610  13.06.2022, 21:41
@DanielJames

mit welchen Leuten willst du reden, im anderen Hotel ob du mal umsonst Frühstücken darfst?
Wenn du denkst das geht, dann versuch es doch

DanielJames  13.06.2022, 21:43
@Schubert610

Quatsch, wenn du mal das Frühstück ausgelassen hast, kannst du das ja den Leuten sagen. Oft kennen einen die Kellner oder Angestellten vom Sehen. Ich habe das schon mal gemacht, weil ich ein mal morgens kein Frühstück wollte. Da haben wir das mittags am Eingang gesagt, und die Leute haben uns einfach reingewinkt.

Schubert610  13.06.2022, 21:48
@DanielJames

das ist doch überhaupt nicht die Frage, die ist ja ob der Fragesteller in einen anderen Hotel Frühstücken könnte, und das geht nicht.

DanielJames  13.06.2022, 21:51
@Schubert610

Da hast du die Frage falsch verstanden. Der Frage will gar nicht kostenlos in dem anderen Hotel essen gehen. Er will wissen, ob ein nicht-eingenommes Frühstück berechnet wird, oder ob er das Geld zurückerhalten kann. Und da sage ich "nein", aber er kann versuchen auf Kulanzbasis am besten am gleichen Tag mittags und abends essen zu gehen.

Schubert610  13.06.2022, 22:13
@DanielJames

er bekommt das Abendessen weil er geschrieben hat das er Halbpension gebucht hat.
Und natürlich hast du Recht wenn du schreibst das er für das ausgefallene Frühstück keine Gutschrift bekommt, egal welches Essen wie oft er im Hotel ausfallen läßt, es gibt keine Rückerstattung.

Tharuca  17.07.2022, 23:35
@Schubert610

Halbpension ist nicht zwangsläufig Frühstück und Abendessen. Es ist zwar die häufigste Version aber es gibt auch Hotels wo es Frühstück/Mittag oder Mittag/Abend gi t. Sehr selten, gibt es aber trotzdem.

Wenn du mit Früstück gebucht hast, dann musst du das auch bezahlen - egal ob du frühstückst oder nicht.

Das Scannen ist nur zur Kontrolle, ob du das gebucht hast und damit du nicht mehrmals frühstücken gehst.

Natürlich wird das Frühstück am Ende nicht abgezogen. Du hast es ja gebucht. Ob du es nutzt bleibt dir überlassen. Zimmerkarte scannen dient der Überprüfung ob du berechtigt bist.

Ist es ein kleines Familienhotel, kann man sicher mal mit dem Hotelier darüber reden.

Warum bindet man sich überhaupt mit Halbpension an ein Hotel/Restaurant ?

Ja - der Preis ist fest - ob Du das Essen nimmst oder nicht.

Das Kartenscannen verhindert nur, daß Fremde sich durchfuttern

Das Frühstück ist Teil der gebuchten Halbpension. Es wird dir ja nicht jedes Frühstück und jedes Abendessen extra berechnet.