Wieso heißt es Frühstücken aber Abend und Mittagessen?

5 Antworten

Das Wort ist eine Zusammensetzung aus "früh" und "Stück" und meint das morgens gegessene Stück Brot.

In der Schweiz ist übrigens das "Morgenessen" ein verbreiteter Ausdruck. ("Morgenässe", bzw. "Zmorge")

Die Frage ist insofern etymologisch interessant, als man ja in früheren Zeiten zum Frühstück eher Breinahrung als (Brot-)"Stücke" verzehrt hat.

Wie ich aber soeben auf WIkipedia gelesen habe, reicht die Bezeichnung tatsächlich auf das Stück Brot zurück, das man in der Früh  verzehrt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChst%C3%BCck

das Frühstück > standarddeutsch in at, ch und de

das Morgenessen > deutschschweizerisches Standarddeutsch (Duden)

books.google.ch/books?id=KTJofX9AuZsC&pg=PA850&lpg=PA850&dq=+%22zum+voraus%22+vornherein&source=web&ots=nBwKRRRnUf&sig=aOjmYv02b_QNed9G909806WzKTM&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#v=onepage&q=Morgenessen&f=false

Der Ausdruck ist eine Zusammensetzung aus → früh und → Stück und meint das morgens gegessene Stück Brot; bereits kurze Zeit nach Entstehung von mhd.vruostücke im 15. Jh. ist die Ableitung vruostücken belegt.

Weil man zum Frühstück tatsächlich auf ein Stück Brot,Müsli ectr. hinweist,das Mittagessen eine gute umfangreiche Mahlzeit darstellen soll und zum Abendbrot wieder mal die Scheibe Brot.

Macht für mich keinen Sinn,weil ein Leitspruch besagt:

Morgens essen wie ein Kaiser

Mittags essen wie ein König

Abends essen wie ein Bettelmann.

Ist für mich auch logisch und nachvollziehbar,denn morgens muss man sich mit Kohlenhydrate für den Tag stärken. Mittags reicht was eiweishaltiges Essen,wie Gemüse,Fleisch,Fisch und zum Abend würde ein leichter Salat ausreichen mit Käse oder Putenwürfel und leichtem Dressig oder Balsamiko.