Was kann ich an meinem Ernährungsplan ändern?

ghul666  25.07.2023, 17:52

Ist mit "Suppe" Instantnudeln gemeint?

SooCutieeeKpop
Fragesteller

Nein, Gemüsesuppe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alles.

Du hast zu Mittag und zum Abend nur Dessert gegessen.

  • Frühstück: Müsli aus Haferflocken und z.B. Leinsamen, Sonnenblumenkernen mit frischen geschnittenen Früchten und Milch oder Joghurt
  • Mittag: Gemüse (so zubereitet, dass Vitamine und Nährstoffe enthalten bleiben) mit Reis, Vollkornnudeln, Kartoffeln etc., alle 2 bis 3 Tage Fisch dazu, einmal die Woche Fleisch (bestenfalls mager)
  • Abends: Vollkornbrot mit Aufschnitt oder Frischkäse etc. sowie Gurken und Tomaten als Rohkost

Zum Beispiel.

Erstmal vernünftige Speisen zu dir nehmen. Und dann auch dementsprechend vernünftig essen. Ein milchshake ist keine Mahlzeit und auch ein obstsalat kann man nicht als ganze Mahlzeit sehen.

Was mir hier fehlt sind Gemüse, Protein/Fettquellen und natürlich vernünftige Mahlzeiten.

Wenn du zum Frühstück Suppe und Reis essen möchtest okay kann man machen, tut man in Japan auch oft. Aber dann sollten die anderen beiden Mahlzeiten auch aus vernünftigen Dingen bestehen. Und nicht nur aus Eis, obstsalat und einem milchshake. Auch da kannst du ganz normale Dinge essen die Gemüsepfanne, Ofengemüse, gefülltes Gemüse Pfannkuchen, Geschnetzeltes, Gulasch, Bratkartoffeln, Kartoffeln mit Spinat (ggf mit ei), Aufläufe, Quiche, Nudeln mit div Soßen, usw usw auch belegte Brote sind da absolut kein Problem.

Für mich wäre das die perfekte Menge um abzunehmen. Ich sollte mir mal ein Beispiel an dir nehmen und mal so essen, wie du. Dann werde ich 7 kilo sicher los. :)

Das sieht sehr lecker aus und ziemlich wenig und mir könnte es auch schmecken. Hast du noch weitere Tipps für wenig und gesund essen? Du isst ja allgemein nicht viel. Ich beneide dich und wünschte ich könnte so essen wie du. Aber für Leute die nicht abnehmen wollen klingt das für wenig. Aber genau so esse ich eigentlich auch immer außer ein bisschen mehr von allem. Also ISS doch vielleicht Abends und mittags etwas mehr. Z.b Ramen oder Mochis oder Reis oder Gemüse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen
SooCutieeeKpop
Fragesteller

^^

Also, ich weiß eigentlich nicht, wieso ich nicht so viel Essen brauche. ich bin reltiv klein und so, aber sonst weiß ich eigentlich nicht... um gesünder zu essen, kannst du dich vielleicht Motivieren, fallst du Akne hast, dass sie meistens schwöcher wird, wenn du auf süßes verzichtest. Oder du kannst dir einen Smoothie machen, das ist sehr gesund, ohne Zucker und so, und schmeckt (finde ich) auch sehr lecker.

Ich möchte in nächster Zeit auch etwas zunehmen. Danke für die Tipps!

LinnyKpop13  25.07.2023, 20:31
@SooCutieeeKpop

Danke. Ja könnte ich machen. Ich liebe smoothies. Ich möchte etwas abnehmen. Wiege 50 kilo mit 1,69. Und nein ich habe keine Akne, aber auch keine perfekte Haut wie IVE Wonyoung oder K-pop Idols z.b allgemein. Aber je besser meine Haut wird desto besser. ;)

Sweety432  31.07.2023, 15:20
@LinnyKpop13

Puh. Da muss ich mich jetzt mal einmischen... mit 50kg bei 169cm bist du ziemlich dünn. Fast untergewichtig oder schon untergewichtig. Orientiere dich nicht an K Pop Stars. Sie leben davon so auszusehen und machen sehr ungesunde Diäten und exzessiven Sport dafür. Das ist weder gesund, noch macht es glücklich. Vielen von ihnen geht es mental nicht gut. Ich habe meinen Körper auch lange gehasst und versucht in alle möglichen Richtungen zu verändern. Das macht dich aber nicht glücklich. Ändere deine Einstellung, dein Inneres. Iss wenn du Hubger hast und mache Sport wann und wie er dir Spaß macht und gut tut. :)

Definiere "gesünder" - bzw. was ist bei Dir im Argen?

Was möchtest Du selbst ändern - was sollst Du ändern, weil wer was fordert?

Hast Du gesundheitliche Problem, willst Du abnehmen, musst Du zunehmen?

Isst Du immer alleine oder seid Ihr zu mehreren im Haushalt, in der Schule/auf Arbeit usw.?

Lebst Du vegan/vegetarisch/omnivor?

Wiegst Du dich regelmäßig?

Dein Beispieltag kommt mir nicht sonderlich "geplant" vor, sondern eher wie "gegriffen was nicht bei 3 auf'm Baum war..."

Hast Du Dich mit Lebensmitteln, Nähr-/Inhaltsstoffen, Energie-Bedarf & -Verbrauch, Zubereitungsarten befasst?

= es gibt soooo viele Fragen und soooo viel selbst zu entdecken...

SooCutieeeKpop
Fragesteller

Tut mir leid.

myotis  26.07.2023, 16:49
@SooCutieeeKpop

Muss Dir doch nicht leid tun! - zu Deiner Frage (was Du ändern könntest) wollte ich Dir nur Ansatzpunkte geben, sorry wenn das nicht so ankam...

...wir wissen doch gar nix von Dir (Alter, Gewicht, Lebensumstände, Allergien, ob Du z. B. vegetarisch leben willst usw. usf.) da ist schlecht zu sagen Du musst xy essen...

SooCutieeeKpop
Fragesteller
@myotis

Okay, tut mir leid deswegen.

Ich bin 14, 166cm und wiege momentan 43,6 Kilo. Ich bin leicht laktoseintolerant, aber nicht sehr, nur sollte ich am Tag nur so eine laktosehaltige Mahlzeit zu mir nehmen. ich bin auch nicht vegan, vegetarisch, etc., und ich lebe in einer normalen Familie, würde ich sagen, also in keiner extrem reichen oder extrem armen.

myotis  26.07.2023, 19:39
@SooCutieeeKpop

Nochmal: Muss Dir doch nicht leid tun! ;o)

Ist zwar freundlich und alles und so - aber Du willst ja drüber reden und irgendwo muss man halt anfangen ;o)

Gesunde Ernährung hat nix mit arm/reich zu tun - nicht grundsätzlich zumindest...

Kannst Deine Daten mal in https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/ oder ähnlichem eingeben = demnach käme raus:

Ihr Kind hat Untergewicht.

Mit dem berechneten BMI hätte Ihr Kind laut den Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter (AGA) Untergewicht und sollte deshalb vom Kinder- und Jugendarzt untersucht werden. Er kennt Ihr Kind am besten und kann seinen Gesundheitszustand am besten beurteilen.

Aber erstmal keine Panik - Du willst ja was erfahren und ändern...

Eine Stufe vor Arzt wäre halt z. B. mal zu ner Ernährungsberatung zu gehen, die gibts von den unterschiedlichsten Anbietern, oft auch kostenlos...

...und halt mehr/richtig essen...

Jemand anderes hat z. B. das Schulessen angesprochen: zum Nachtisch eben auch Nudeln, Reis, Kartoffeln, Gemüse, Fleisch, oder was es halt gibt dazu...

Faustregel zumindest für ein Mittagessen: Protein=Fisch, Fleisch, Ei + Kohlehydrat=Nudeln, Reis, Kartoffel + "Gesundigkeit"=Obst/Gemüse... - und wenn das oben stimmt gerne auch noch Nachtisch ;o)

Aber bei anderen Daten hätte ja auch "FDH" rauskommen können (FDH ist recht schnoddrig "friss die Hälfte" für Leute die halt mehr futtern wie sie verbrauchen und sonst iiiiirgendwann - nicht böse gemeint - breiter als hoch wären...)

Aber gell, gilt nicht für Dich! ;o)

Frühstück ist sehr unterschiedlich je nach Gewohnheit usw. - da will ich erstmal gar nix sagen...

Wenn Du aber wie Du irgendwo geschrieben hast abends oft einfach was kaufst, kauf zum Milchshake halt noch ein Gebäck (Brezel oder 2 Muffins z. B.) oder Pommes oder Stück Pizza oder Döner oder sowas...

...oder nimm Dir ne (volle!) Bentobox mit von zuhause...

...abwechslungsreich essen...

...selber kochen (lernen) - oder daheim mithelfen und dabei über Zutaten usw. lernen...

Lass es Dir schmecken!!

SooCutieeeKpop
Fragesteller
@myotis

Okay, danke für die Tipps und den Aufwand, das hat mir wirklich sehr geholfen.^^

Ich werde versuchen, alles umzusetzen. :)

myotis  26.07.2023, 22:48
@SooCutieeeKpop

Freut mich wenn ich dir helfen konnte! ;o)

Wichtig ist, dass das zu dir passt, dir schmeckt usw.

Wenn du z. B. Reis magst aber Toffeln nicht musst du dir auch keine Pommes reinzwingen oder so...

...es hilft aber sich mit dem - nenn ich jetzt mal so - Baukastensystem vertraut zu machen, dann kannst du aus den jeweiligen Gruppen nach Belieben wählen und Die so was gescheites zusammenstellen...

Sagen wir du baust ein Auto aus Lego-Steinen = du brauchst Türen, Kühlerhaube und Dach, aber es ist deine Wahl ob du weiße oder blaue Türen, ne rote, orangene oder gelbe Haube und ein schwarzes oder lila Dach nimmst...

...ob du Spaghetti oder Couscous, Fischstäbchen, Käsebällchen oder Frikos, Salat oder Möhrchengemüse nimmst ;o)

UND: Appetit bekommen? ;o)

...wäre ja zweck der Übung ...

Das ist kein Ernährungsplan, das ist das geballte Elend . Vor einem Tag hat man dir geraten, deinen Grundumsatz zu errechnen - da hattest du eine ähnliche Liste . Entweder bist du auf der Suche nach Aufmerksamkeit oder du machst gerade eine Diät .

Was du da anführst ist nicht einmal genug essen für eine einzige Mahlzeit - also - komme in der Realität an und ernähre dich vernünftig . Wie hast du eigentlich bisher überlebt ?

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/leben/ernaehrung/ernaehrung-kinder-und-jugendliche-1071638

SooCutieeeKpop
Fragesteller

Ich möchte keine Aufmerksamkeit und ich mache keine Diät. Und deshalb frage ich, was ich daran ändern könnte, damit es gesünder wird.

Und ich esse generell nicht so viel, weil mein Körper nicht so viel braucht, und es geht mir gut.

Dirndlschneider  25.07.2023, 18:19
@SooCutieeeKpop

Ich gehe davon aus , dass du in einem Haushalt mit mindestens einem Elternteil lebst . In einem Haushalt ist es üblich, gemeinsame Mahlzeiten einzunehmen und unter Umständen ( eigentlich generell ) die Lebensmittel für alle Mitglieder einzukaufen . Du tust gerade so , als wärst du alleinstehend und für deine Ernährung alleine verantwortlich . So schlecht kann es um diese aber nicht bestellt sein, denn du hast es immerhin geschafft, 14 Jahre alt zu werden . Wende dich doch mit deinen Fragen bitte an die Person, die in eurem Haushalt für die Essenszubereitung zuständig ist . Vielleicht kannst du da sogar vernünftig kochen lernen . Deine Frage scheint auf den ersten Blick nicht besonders abwegig, aber je mehr man darüber nachdenkt , desto schräger wird es , zumal du vor exakt 20 Stunden dasselbe gefragt hast und anscheinend keinerlei Konsequenzen daraus gezogen hast .

SooCutieeeKpop
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja, ich lebe mit meinen Eltern zusammen, aber ich komme Abends meistens erst um 20 Uhr nach Hause, weil ich noch Kurse habe, also kaufe ich mir zum Abendessen selbst etwas. Und tut mir leid wegen der Frage.

Dirndlschneider  25.07.2023, 19:09
@SooCutieeeKpop

Das muss dir nicht leid tun . Es ist nur nicht sehr sinnvoll . Und meine Annahmen bleiben trotzdem, denn eine Abendmahlzeit erklärt nicht deinen Ganztagesplan . Irgendwie stimmt das alles nicht zusammen .

SooCutieeeKpop
Fragesteller
@Dirndlschneider

Also. Frühstück esse ich mit meiner Familie. Mittagessen in der Schule, weil ich entweder Nachmittagsschule oder Nachhilfe habe. Und Abendessen kaufe ich mir selbst. Nur am Wochende und in dem Ferien eben nicht, aber ich habe noch keine Ferien.

Dirndlschneider  25.07.2023, 19:34
@SooCutieeeKpop

Wenn das Mittagessen in der Schule gekocht wird , dann gibt es da aber hundertprozentig etwas mehr , als die von dir genannten " Snacks ' . Und meines Wissens wird in Schulkantinen in letzter Zeit wirklich vernünftig und ausgewogen gekocht . Sogar vegetarische Gerichte zur Wahl . Ich frage mich immer noch , was dich bewegt , hier nach einem " Ernährungsplan " zu fragen, wenn dir offensichtlich morgens und mittags das Essen hingestellt wird . Dass Gemüse und leichte Beilagen vernünftiger sind als Obstsalat und Eis....das weiß man in deinem Alter auch schon. Tut mir leid . Ich weiß echt nicht, was das ganze soll .

SooCutieeeKpop
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich nehme mir immer erwas von Zuhause mit, weil ich es sonst meistens nicht schaffen würde, weil ich Montags und Mittwochs Instrumenteunterricht habe. Aber nicht in der Schule, in der Nähe. Und es tut mir leid wegen der Frage. Ich lösche sie jetzt.