Essen die franzosen crepes als nachtisch, mittagessen oder als abendessen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise als Nachtisch. Allerdings kann man auch in eine Crêperie gehen, wie bei uns in eine Pizzeria, und vollgültige Mittag- oder Abendessen zu sich nehmen. Haben wir besonders in der Bretagne gerne und oft gemacht.

Merzherian  26.01.2011, 19:27

pardon, c'est n'est pas vraie. Crêpes sind kein typischer Nachtisch.

SetzKuss  26.01.2011, 19:47
@BellandEd

Sie sind sowohl Nachtisch wie auch Zwischenmahlzeit, oder zum Nachmittagskaffee eine Crepe, oder, wie "sikas" sagt: bei Appetit zeitlich ungebunden.

Die "Crêpes" so wie wir es kennen, esssen die Franzosen als Desert. Es gibt jedoch die sogenannten "Galettes", das sind Buchweizen Crêpes, welche mit z.B. Schinken, Tomaten, Käse, was man halt mag belegt wird. Dieses wird dann zusammengeklappt und kurz angebraten und tada, hat der Franzose sein Mittagessen ;)

In der Bretagne gibt es Crêperien wie hier Nudelhäuser oder Pommes-Imbisse. Da wird mittags gerne von den Angestellten ein Crêpes Menue als Mittagmahlzeit verspeist, 2 salzige vielleicht nch ein süßer als Nachspeise.

Sehr beliebt der complète, da ist dan gekochter Schinke, geriebener Emmentaler und ein Ei drauf. Doch die Variationen sind manngfaltig und gerade die Spezialitäten der Bretagne finden immer wieder ihren Weg auf die Crêpes.

Typisch für die Bretagne, zumindestens das Finistère ist es, zum Gout, so eine Art Kaffeetrinken am späten nachmittag (16.30 bis 17.00 Uhr) kalte Crêpes , die es auch in hervorragender Qualitätin jedem Supermarché gibt, auf den Tisch zu stellen und diese dann mit gesalzener Butter und/oder selbstgemachter Marmelade zum Kaffee oder Tee zu essen.

kenavo ar wech'all

SetzKuss  26.01.2011, 19:51

Stimmt Merzi, jedoch sind die Essgewohnheiten in der Bretangne anders als in Paris oder im Süden. Bei Crêpes scheint die Auswahl und Vielseitigkeit größer als im restlichen Frankreich zu sein. Meine Erfahrung: In Brest habe ich eine gefülte Crêpe als Vollmahlzeit genossen, in Marseille nur mit Zucker als Nachtisch.

Merzherian  26.01.2011, 20:09
@SetzKuss

Hi Setzkuss, nett dich zu sehen. ja, ich habe meine Antwort auf das Finistère abgestellt :-) Man sollte doch nur davon antworten, wo man Ahnung von hat:-)) LG merzhi

sowohl, als auch.

aber in der regel ist das eher ein imbiß

Crêpes nach verschiedener Zubereitung Art können zu jeder Mahlzeit sein. Die bekannteste Variation ist die crêpe Suzette