Wie essen die Franzosen ihr Mittagessen?

5 Antworten

Die bisherigen Antworten gehen alle davon aus, daß mittags im Restaurant gegessen wird. Das ist aber weitgehend nur der Fall, wenn man mit der Familie ausgeht,z.B. am Wochenende. Ein solches Essen kann aber auch am Abend stattfinden. Ansonsten wird mittags ein Imbiss gegessen, oder in der Kantine. Auch an den großen Verbindungsrouten gibt es Restaurants in denen hauptsächlich Fernfahrer sitzen. Die Menü sind dort reichhaltig, aber einfach. Diese Restaurants sind in der Regel am Wochenend geschlossen. Und die Raststätten an den Autobahnen? Das Angebot ist mager. Nicht zu vergleichen mit deutschen Autobahnraststätten. Aber im allgemeinen sind drei- oder viergängige Menü vielfach preiswerter als in Deutschland, wenn man sich die Gänge einzeln bestellt.

SetzKuss  23.06.2011, 13:30

DH! Das ist - neben anderen Beiträgen - ein gutes Beispiel über weitere Essgewohnheiten in Frankreich.

wolfgang11  23.06.2011, 15:40
@SetzKuss

Danke für DH. Noch eine kleine Bemerkung zum französischen Menü. Es besteht, wie gesagt, aus mehreren Gängen, je nach Preislage. Aber im Gegensatz zu Deutschland gibt es bei den einzelnen Gängen verschiedenes zur Auswahl. So z.B. beim Hauptgang Fleisch oder Fisch oder Geflügel.

Zunächst: Sie essen meistens mit Messer und Gabel (wenn sie nicht Maghreb-Immigranten sind, die ihren Couscous direkt mit der Hand essen, oder zugereiste Asiaten, die ihre Stäbchen beibehalten haben).

In jedem Fall nehmen sie sich viel Zeit zum Essen, mit zwei Stunden sollte man schon rechnen. Es beginnt mit dem Aperitif, einem Salat oder Apetitthäppchen (z.B. Oliven), der Suppe, dann kommen Fleisch (oder Fisch), Gemüse, Beilagen, dann eine Käseauswahl, Nachtisch (z.B. Flan-Pudding mit Caramellencreme), Kaffee, Cognac oder einem digestiv-Schnaps.

Unterschedien sollte man noch zwischen Nord-Frankreich (Bretagne und Normandie bzw. Ardennen) und dem Süden am Mittelmeer. Hier unterscheiden sich zwar nicht Dauer und Ablauf des Essens, aber die Rezepte, die im Norden "bodenständiger" und im Süden mehr "verspielt" und "experimental" (aber auch vielseitiger) sind. Viel Fisch wird überall gegessen, und nicht vergessen die Fischsuppen, Schnecken, Muscheln und vor allem Austern. Durch die zahlreichen Immigranten in Frankreich hat sich die französische Küche stark auf orientalische und asiatische Küche erweitert. In Paris, Lyon oder Marseille gehört es zum "Schick", orientalisch oder asiatisch essen zu gehen.

Salat, Vorsuppe, Hauptgericht, "du flamb" (oder so, Kuchen-Pudding-Kreuzung), Käse / du vin

Eine nicht unübliche Gangfolge, für die man sich gepflegte zwei Stunden Zeit lässt. (Auch in den 80'gern sah man vielfach schon TV beim Essen, aber die Gemeinsamkeit wurde hochgehalten)

Mit Messer und Gabel .... Coque au vin, Croquette au Fromage, Salat Vinaigrette,... Meist essen sie verschiedene kleine Speisen nach einander und sorge so dafür dass sie alles essen was man als "gesund" bezeichnet. Salat, Fleich, Gemüse, Käse. Google kann dir da bestimmt auch weiter helfen weil jeder Familie ist ja nicht gleich und jeder Region ist ja nicht gleich... ist ja in Deutschland doch auch so.