Neue Arbeitsstelle aber Urlaub im August schon gebucht?

10 Antworten

Du wirst auf das wohlwollen deines AG angewiesen sein.

Oftmals geben AG in der Probezeit keinen Urlaub, verhängen eine Urlaubssperre für den neuen Mitarbeiter. Zudem ist nicht klar, ob sich dein Urlaubswunsch mit den genehmigten Urlaub der anderen Mitarbeiter überschneidet.

Hier ist einfach Verhandlungsgeschick gefragt.

In der Probezeit nimmt man sich normalerweise keinen Urlaub.
Da hilft es nur: Chef darauf ansprechen und mit ihm offen darüber reden.

Dann findet sich auch eine Lösung: Wie diese dann ausfällt liegt an deinem Chef!

Frag doch einfach mal in der neuen Firma nach, das liegt an ihnen. Da gibt es keinen Grundsatz, der das verbietet oder erlaubt.

du kannst da höflich fragen. ein anspruch aden urlaub zu der zeit besteht nicht

Das besprichst du mit deinem neuen Arbeitgeber, ganz einfach.