Urlaub schon gebucht aber in den ersten Wochen als Azubi?

10 Antworten

Sollte ich beim Arbeitgeber nachfragen

Ja.

ob ich mir gleich Urlaub nehmen darf

Jain, sinnvoller wäre es hier den Ausbildungsbeginn einfach auf nach den Urlaub zu verschieben. Was genau die sinnvollste Lösung ist, kann man aber mit den Betrieb absprechen.

oder ihn lieber gleich stornieren lassen?

Wenn eine Verschiebung nicht möglich ist, ja.

Mykou
Fragesteller

Okay vielen Dank

allerdings habe ich in der zweiten August Woche Urlaub gebucht.

warum stellst Du diese Frage nicht im Ausbildungsbetrieb - ob Du in einem solchen Fall unbezahlten Urlaube nehmen kannst.

Für so etwas hat sogar ein ( vernünftiger ) Ausbildungsbetrieb Verständnis, wenn ein Urlaub bereits vor der Bewerbung gebucht wurde.

Wie man das bei KAUFLAND bewertet, weiß ich nicht, aber...

...zuerst brichst du die Fachoberschule ab, weil du zu faul bist zum Fachabi weiter zu lernen, und...

...danach ist dir dein Urlaub - Wovon eigentlich? Von ein bisschen Schule oder doch mehr Stress im Privaten? - wichtiger als der Beginn deiner ersten Berufsausbildung!

Wenn ich ein böser Chef wäre, würde ich dich trotzdem einstellen, dich bis Silvester malochen lassen und dann zum 1.1.22 fristlos in der sechsmonatigen Probezeit kündigen. Rechtfertigen muss man das nicht - und ich stelle vielleicht schon den nächsten Azubi ab Dezember zum Weihnachtsgeschäft ein. Was dann mit dir weiter geschieht, wäre mir dann EBENSO gleichgültig, damit dir ein großes Licht in deiner Birne aufgeht.

Und ich befürchte, genau so ist die Arbeitswelt noch immer in vielen größeren Unternehmen! Denk darüber nach! Viel Einsicht und Erfolg!

normalerweise erfährt man im Bewerbungsgespräch, wann es los gehen soll.

Hättest Du zu diesem Zeitpunkt bereits Urlaub gebucht und dieser kollidiert (wie bei Dir) mit dem Beginn, hättest Du das direkt ansprechen müssen, um es zu klären.

Ob Dir Dein AG jetzt gleich Urlaub gibt, wage ich anzuzweifeln, egal ob bezahlt oder unbezahlt. Vlt gibt es Dir aber die Möglichkeit des Urlaubs, in dem er den Arbeitsvertrag erst zum 15.8. oder zum 01.09. startet.

Sprich mit Deinem AG. Umgehend!