Corona Azubi?

5 Antworten

Die Ausbildung kann auch unabhängig von der tatsächlichen Auslastung der Betriebe durchgeführt werden.

Der Ausbildungsbetrieb hat nach § 14 Berufsbildungsgesetz (BBiG) eine Pflicht dich auszubilden.

Das heißt, dass der Ausbildungsbetrieb alle Mittel ausschöpfen muss, um deine Ausbildung weiter zu gewährleisten. Hierbei hat er beispielsweise folgende Möglichkeiten:

   Umstellung des Ausbildungsplans durch Vorziehen anderer Lerninhalte

   Versetzung in eine andere Abteilung

   Rückversetzung in die Lehrwerkstatt

   Theoretische Vermittlung von Lerninhalten (z. B. schriftliche Aufgabenstellungen, Lektüre, digitale Lernmedien)

   Aufgrund der besonderen Situation kann für einen beschränkten Zeitraum auch ein alternativer Ausbildungsort (Home Office etc.) sinnvoll sein

Ausbildung kann auch unabhängig von der tatsächlichen Auslastung der Betriebe durchgeführt werden.

Der Ausbildungsbetrieb hat nach § 14 Berufsbildungsgesetz (BBiG) eine Pflicht dich auszubilden.

Das heißt, dass der Ausbildungsbetrieb alle Mittel ausschöpfen muss, um deine Ausbildung auch weiterhin zu gewährleisten.

Spreche mit deiner/deinem Ausbilder/in, wie du trotz der Situation für die Ausbildung lernen kannst.

Wenn der Ausbildungsbetrieb dich nach Hause schickt, verzichtet er auf deine Ausbildungsleistung bzw. deine Arbeitskraft.

Eine Berechnung von Minusstunden ist in diesem Fall nicht rechtens. Denn die Ausbildungsvergütung muss weitergezahlt werden,

wenn die Ausbildung aus Gründen, für die du nichts kannst, ausfällt,

obwohl du bereitstehen würdest (§19 Berufsbildungsgesetz).

https://jugend.dgb.de/meldungen/ausbildung/++co++fb74dff2-6a93-11ea-913e-525400d8729f

Kann der Betrieb anordnen, dass zunächst Überstunden abgebaut werden müssen und der Urlaub zu nehmen ist?

Auszubildende können nicht pauschal in “Zwangsurlaub” geschickt werden.

Urlaub muss der Auszubildende beantragen und er kann nicht gegen dessen Willen einfach angeordnet werden.

Ähnliches gilt für den Abbau von Überstunden.

Der Auszubildende selbst oder auch der Betriebsrat können eine Vereinbarung mit der Unternehmensleitung treffen.

Betriebsurlaub kann vom Arbeitgeber im Rahmen seines Direktionsrechts grundsätzlich angeordnet werden.

Allerdings nicht nur für Auszubildende.

Es muss sich dann um eine generelle Regelung für den gesamten Ausbildungsbetrieb oder zumindest für organisatorisch klar abgegrenzte Betriebsteile handeln,

auf die sich die betriebliche Sondersituation auswirkt.

https://www.ihk-berlin.de/ausbildung/coronavirus-pruefungen-und-ausbildung-4738446#titleInText1

Woher ich das weiß:Recherche

Weshalb hast du Minusstunden?

Hat dein Betrieb wegen den Auflagen geschlossen oder bist du unter Quarantäne gestellt worden?

Christ0ph187
Fragesteller

Ich muss Zuhause bleiben da es keine sinnvolle Beschäftigung gibt

Horrorchild  21.04.2020, 04:38
@Christ0ph187

Aber das wurde vom Chef so angeordnet?

Falls ja kann er dir da keine Minusstunden geben bzw. Urlaubstage abziehen.

Christ0ph187
Fragesteller
@Horrorchild

Die meinten halt das die keine Arbeit für mich haben und so und ob es ok wäre wenn ich frei habe

Also soweit ich weiß, kann dich doch keiner dazu zwingen Urlaub zu nehmen.

Christ0ph187
Fragesteller

Zwingen nicht aber sonst würde ich da nur Rumsitzen und das ist das schlimmste was es gibt

SlightlyAnnoyed  21.04.2020, 06:05
@Christ0ph187

Man hat dich also gefragt ob du nicht lieber Urlaub nehmen/Stunden abbummeln willst und frei hast und du hast ja gesagt weil du nicht auf Arbeit rumsitzen willst? Falls das so war, dann muss man sagen: Pech gehabt. Dann ist in diesem Jahr kein weiterer Urlaub mehr drin. Dein Chef darf dich nicht zwingen Urlaub zu nehmen. Wenn er keine Arbeit für dich hat, dann muss er dich trotzdem weiter bezahlen (auch wenn du nur rumsitzt). Fragt er aber ob du bereit bist, Urlaub zu nehmen und stimmst zu, dann ist es ok und du hast jetzt deinen gesamten Urlaubsanspruch verballert.

Ja, du könntest ganz normal deine Arbeitskraft anbieten und dir Stunden aufschreiben, wenn dein Arbeitnehmer diese nicht annehmen will.

Nein, ich glaube da kannst du nichts für, so wie viele Andere auch, denn die Coronakrise ist eine notbedingte Situation.

Horrorchild  21.04.2020, 04:37

Wenn er aus Angst vor einer Erkrankung seine Arbeit verweigert dann ist es klar das er Minusstunden hat bzw. Die Urlaubstage abgezogen werden.

Deswegen wären mehr Informationen von Fragensteller hilfreich.

Christ0ph187
Fragesteller
@Horrorchild

Ich habe keine Angst oder so die meinten einfach das Zuhause bleiben soll Weil die keine Arbeit für mich haben ich bin noch minderjährig

Horrorchild  21.04.2020, 04:41
@Christ0ph187

Ja dann kann man dir daraus auch keinen Strick drehen. In dem Fall wirst du, hoffentlich wenn die Grenzen auf sind in den Urlaub fahren können.

Christ0ph187
Fragesteller
@Horrorchild

OK weißt du zufällig ob ich nach unbezahlten Urlaub fragen könnte als azubi?

Horrorchild  21.04.2020, 04:44
@Christ0ph187

Naja, du kannst deinen Chef diesbezüglich fragen, aber ob er dir ihn gibt ist was anderes.

Christ0ph187
Fragesteller
@Horrorchild

OK danke ich denke ich werde ihm bekommen wer braucht ein Azubi erstes Lehrjahr hahah