Urlaub August Problem? Einzelhandel?

BackupBone  08.12.2021, 12:58

Warum kannst du nur im August deine Familie in deiner Heimat besuchen?

Filip1212
Fragesteller

Weil meine Eltern nur im August nach Kroatien gehen..

6 Antworten

Du kannst ja auch in einem anderen Monat in deine Heimat fahren, muss ja nicht unbedingt August sein.

Filip1212
Fragesteller

Ich gehe natürlich lieber mit Mama und Papa zusammen sonst muss ich den Bus nehmen und will ich nicht

Filip1212
Fragesteller

Und im Sommer ist meistens besetzt mit dem Urlaub da kann ich nur 1 Woche nehmen, das geht nicht

mondfaenger  07.12.2021, 23:14
@Filip1212

Dann fahre in einem anderen Monat oder bleibe zu Hause! Wird bei anderen Betrieben auch nicht anders sein! Familien und Azubis haben nunmal Vorrang.

So ist nun mal das Arbeitsleben. Man kann nicht alles haben und es ist kein Wunschkonzert.

Azubis müssen vorrangig in den Berufsschulferien nehmen. Familien meist in den Schulferien. Das kann der AG schon auch bestimmen. Ob es bei Kaufland, Lidl, Aldi, Netto anders sein wird, wage ich zu bezweifeln.

Außerdem, wenn du mit Mama und Papa fahren möchtest, siehst du doch auch hier in D deine Familie. So gross kann das Problem also gar nicht sein .

Azubis müssen während der Schulferien Urlaub nehmen und Eltern mit schulpflichtigen Kindern haben auch keine andere Möglichkeit. Andere Kollegen müssen da oft ausweichen.

Deine Familie kannst Du auch ausserhalb der Schulferien besuchen. Nur weil die Reise bequemer wäre kannst Du Dich da sicher nicht durchsetzen.

Bei einem anderen Arbeitgeber wäre die Situation genauso.

Azubis haben sehr wohl Anspruch auf Urlaub in den Ferien. Sonst wäre es ihnen gar nicht möglich, eine Woche am Stück zu planen, zwei Wochen Urlaub sind aber Standard. Du könntest aber in die Oster- oder Herbstferien ausweichen.

Kannst doch auch im März, Mai, Oktober usw. Urlaub machen.

In anderen Unternehmen werden die Urlaubszeiten wohl ähnlich geregelt sein, da Schulferien sind.

Filip1212
Fragesteller

Ich will aber im August mit meiner Familie zusammen fahren.