Wer hat Erfahrung als Azubi zum Kaufmann im Einzelhandel in Bayern bei der NORMA?

3 Antworten

kommt auf den beruf an! als verkäufer oder kaufmann würde ich spontan sagen...lass die finger davon! ;-) bewirb dich lieber bei lidl, aldi, netto oder penny...wenns ein discounter sein soll! je nach filiale ist es bei norma eine one-man-show! auspacken...abschachteln...kassieren...frischekontrolle...etc., muss, teilweise, von einer person gleichzeitig bewerkstelligt werden! da bleibt nicht viel von "ich lerne" übrig! woher ich das weiß? 20 jahre erfahrung als markt/filialleiter! ;-) und ja...man kennt die kollegen und tauscht sich aus! :-)

Justin209
Fragesteller

Okay, vielen dank könnten sie mir evt. noch sagen wie es an der Kasse ab laufen würde ? Habe gehört das das Rückgeld an der Kasse nicht angezeigt wird, und man es selbst ausrechen muss. Bei vielen Kunden stelle ich mir das schon stressig vor. 😬

alexs72  17.12.2020, 11:35
@Justin209

kann ich mir nicht vorstellen, denn es herrscht ja doppelte bon-pflicht! der kunde will ja auch wissen, ob der kassierer richtig rausgegeben hatt! ;-)

Da kommt es doch nun mal darauf auf, welche Ausbildung du machen möchtest. Bürokaufmann/-frau/-*? Da müsstest du sicher in die Zentrale. Oder du wirst It-ler (Studium?). Einzahlhandelsfachkraft - in welcher Filiale.

Es ist überall anders und du benötigst für alle Berufe andere Vor- und Schulbildungen.

Also ist deine Frage so allgemein gefasst, dass sie niemand beantworten kann.

Auch das Betriebsklima ist in allen Filialen anders.