Opodo Flug stornieren?

7 Antworten

 unter einer Buchungsnummer zwei Flüge

Das ist dann eine Buchung, die kann man komplett nutzen oder gar nicht.

Peter96585
Fragesteller

Allerdings ist das eine Buchungsnummer von Opodo. Bei den beiden Airlines habe ich zwei unterschiedliche Buchungsnummern

germanils  27.02.2019, 08:45
@Peter96585

Sind das denn 2 unterschiedliche Strecken? Oder ist das zweite ein Anschlussflug? Wenn es 2 unterschiedliche Strecken sind, sollte das kein Problem sein, einen Flug verfallen zu lassen.

Peter96585
Fragesteller
@germanils

Das sollten Hin und Rückflug sein, aber wir können nur den Rückflug nutzen

germanils  27.02.2019, 08:52
@Peter96585

Kann ich nicht zuverlässig sagen. Selbst wenn ihr 2 Buchungsnummern habt, kann es sein, dass die Flüge als gemeinsame Buchung gebucht wurden, z.B. bei Codesharing-Flügen (Beispiel: Bin mit Air France in die USA gefolgen und mit Delta zurück. Hatte Buchungsnummern für AF und Delta zur Verwaltung und zum Einchecken, es war aber insgesamt nur eine Buchung bei Air France). In dem Fall verfällt der Rückflug, wenn der Hinflug nicht angetreten wird.

Luardya  27.02.2019, 08:43

Naja. Er/sie fragt aber, was passiert, wenn sie den ersten nicht antreten. Nicht, wenn sie ihn stornieren. Denn bezahlt hat man schon für beide Flüge, auch wenn man den 1. Nicht antritt..

Was man bucht zahlt man auch.

Egal ob man das dann nutzt oder nicht.

Aber Stornogebühren können und dürfen niemals höher sein als der Flug selbst, sehr ungewöhnlich.

Peter96585
Fragesteller

Opodo verlangt noch eine Bearbeitungsgebühr von 50€ je Ticket

Luardya  27.02.2019, 08:45
@Peter96585

Du beachtest jetzt zwei Möglichkeiten. Stornieren oder einfach nicht antreten. Hast du mal gefragt, wie viel es kostet, den Hinflug einfach zu verschieben?

Peter96585
Fragesteller
@Luardya

Es ist kein zeitliches Problem, wir müssen von woanders los

Peter96585
Fragesteller
@Luardya

Ich brauche den ersten Flug einfach nicht mehr

Peter96585
Fragesteller
@Luardya

Ich werde wohl einfach schauen was passiert und im schlimmsten Fall einfach noch einen Flug Vorort buchen

in dem Moment verfällt der 2. Flug - es muss so geflogen werden, wie gebucht

Wenn ich zb bei der Lufthansa einen hin und Rückflug buche und den ersten nicht antrete, dann ist mir klar, dass der Rückflug verfällt.

Aber Opodo bucht die Flüge ja bei zwei unterschiedlichen Airlines

Wenn du ein Flugsegment einer Buchung ausfallen lässt, verfallen automatisch alle weiteren Segmente (auch ein eventueller Rückflug!)

Also: verzichtest du auf den ersten Flug, kannst du auch den zweiten nicht antreten.