Opodo Flug nicht stornierbar?

8 Antworten

Hast du den Vertrag nicht gelesen, den du abgeschlossen hast?
Da steht das alles ganz genau drin!

Es ist ganz normal bei allen Reisebuchungen, dass es keine Widerrufsfrist gibt, innerhalb der man kostenlos stornieren kann.
Reisebuchungen - egal ob Flugreisen, Pauschalreisen,... - sind grundsätzlich von der 1. Sekunde an verbindlich und wenn man storniert, dann muss man hohe Stornogebühren bezahlen, die bis zu 100% des Reisepreises betragen können.

Steht alles ganz genau im Vertrag und in den AGB des Veranstalters.
Wer da nicht mal die wichtigsten Punkte liest, sondern "blind" bestätigt, muss sich nicht wundern, dass es ärgerliche Überraschungen geben kann.

"dass es nicht möglich sei den Flug zu stornieren? Das kann doch nicht wahr sein, jetzt können wir den Flug nicht antreten und das Geld ist weg?"

Es sollte doch allgemein bekannt sein dass man Flüge nicht einfach so stornieren kann! Fast alle Flüge sind nicht stornierbar bzw. haben 100% Stornogebühren. Das nächste mal besser überlegen ob man tatsächlich fliegen kann

Was meinst Du mit stornieren? Stornieren heisst "absagen" Man kann alle Flugbuchungen absagen. Meist auf dem gleichen Weg, wie man sie gebucht hat.

Ich nehme an, dass Du "annullieren" meinst. Also die Buchung rückgängig machen und das Geld erstattet bekommen.

Das ist seit einigen Jahren bei den meisten Flug-Buchungen und den meisten Airlines nicht mehr möglich. Es ist gar nicht mehr vorgesehen. Also gibts auch keinen Kanal dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
... gibt es tatsächlich Flüge, die man nicht stornieren kann?

Nein, die gibt es nicht. Man kann jede Flugbuchung stornieren. Die Kosten dafuer koennen je nach Buchungsklasse aber bis zu 100% des Flugpreises abzueglich der durch die Nichtinsanspruchnahme ersparten Steuern und Gebuehren zuzueglich einer angemessenen Bearbeitungsgebuehr betragen. Im Ergebnis bedeutet dies, dass man bei einer Stornierung oft nichts oder nur ein paar Euro zureuck bekommt.

Dies ist fast immer der Fall, wenn man den billigsten Buchungsklasse waehlt.

Das ist meines Wissens sogar üblich, dass Flüge nicht stornierbar sind! Bzw. bei einem Storno 0% Erstattung erfolgt. Man kann im Buchungsprozess meist für einen Aufpreis ein Stornopaket dazubuchen, dafür ist es aber zu spät, wenn die Flüge schon gebucht wurden.

Du kannst allerdings meines Wissens die Steuern bei Nichtantritt zurückfordern.

Ceeesy759  22.02.2020, 14:06

Wenn Du frühzeitig stornierst und die Fluggesellschaft die freigewordenen Plätze an andere Personen verkaufen kann, kannst Du meiens Wissens einen Großteil des Ticketpreises einfordern. https://www.finanztip.de/flugstornierung/

Micha1893  22.02.2020, 14:11
@Ceeesy759

Er kann maximal Steuern und Gebühren zurückverlangen, den Ticketpreis bekommt er nicht. Steht auch auf der Seite:

Den Ticketpreis kann ein Fluggast laut BGH nicht zurück verlangen, wenn die Fluggesellschaft die Kündigung ausgeschlossen hat – auch wenn sie den Platz noch an einen anderen Passagier verkaufen konnte (Az. X ZR 25/17)
Ceeesy759  22.02.2020, 14:12
@Micha1893

Den vollen nicht, aber bis zu 95% 😉

Die reinen Flugkosten werden oft nicht erstattet, nämlich dann nicht, wenn die Fluggesellschaft in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Kündigung ausgeschlossen hat. Aber in einigen Fällen können Sie bis zu 95 Prozent des Ticketpreises zurückverlangen. Hat die Airline Ihren Sitzplatz noch anderweitig vergeben, muss sie sich diese Erlöse anrechnen lassen, da sie wirtschaftlich keinen Schaden erlitten hat. Allerdings müssen Kunden oft hart um dieses Geld kämpfen. Und das klappt auch nicht bei allen Tarifen.
Das Amtsgericht Köln hat zum Beispiel eine Fluggesellschaft verurteilt, 95 Prozent des Ticketpreises zu erstatten. Dabei handelte es sich bei einem geplanten Familienflug nach Amerika um immerhin knapp 3.500 Euro (AG Köln, Urteil vom 19. September 2016, Az. 142 C 222/16). [ Quelle]