Würdet ihr diese Ausbildung annehmen?

13 Antworten

Bevor man gar nichts hat: natürlich!

Und wechseln kann man dann nach der Ausbildung immer noch. Aufstiegsmöglichkeiten gibt es doch in dem Beruf auch.

Und wenn es eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann ist, dann hat man auch mal gleich seinen Kaufmannbrief.

Klar, die Arbeitszeiten im Einzelhandel sind jetzt nicht so prickelnd. Und mitunter sind es die Kunden auch nicht. Aber man kann was draus machen...

Genauso hab ich es auch gemacht. Wollte auch nicht in den Einzelhandel, war aber auch schon über 20 und ich dachte mir, bevor ich noch älter werde, lieber das als garnix. Mittlerweile mache ich diesen Beruf seit 15 Jahren und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

hayalis
Fragesteller

Wow 😅 hast du dich weitergebildet? Verdienst du gut?

PinkBullet84  18.02.2022, 16:57
@hayalis

Naja ich verdiene so, das ich mir meinen Lebensunterhalt leisten kann und mit meinen zwei Abteilungen bin ich auch zufrieden. Ich hatte zum Glück nie etwas damit zutun an der Kasse zu sitzen ...das wäre nämlich wirklich nichts für mich gewesen und warscheinlich hatte ich das eh nicht gekonnt/gedurft

hayalis
Fragesteller
@PinkBullet84

Oh warum denn? An der kasse rechnest du ja nicht sleber das steht im system wie viel geld du zurückgeben musst usw

PinkBullet84  18.02.2022, 18:43
@hayalis

Ich darf nicht an der Kasse arbeiten weil ich ab und an kleine und grosse epileptische Anfälle schiebe. Wäre schlecht wenn ich bewusstlos werde, umklappe und die Kunden stehen vor der offenen Kasse und können sich am Geld bedienen.. Also schlecht für den Laden zumindest 🙈... Ich darf auch keine anderen grossen Maschinen bedienen, kein Auto oder Fahrrad fahren und sowas ... Hat also mit dem rechnen nix zutun 😉

Wenn du keine Wahl hast, dann ja. Die Arbeitszeiten sind natürlich blöd aber durch die Schultage sind es nur drei Tage im Laden. Du brauchst kein Bus, Bahn oder Auto, es geht dadurch keine Zeit für den Weg zur Arbeit verloren. Mit Fahrad bist du in drei Minuten Zuhause. Der freie Tag in der Woche ist auch schön. Negativ Waren einräumen müssen, wenn es schwer zu heben ist, noch schlimmer gefrorene Fische und andere Tiere. Das stört aber vielleicht nur mich weil ich keine Tiere esse.

hayalis
Fragesteller

Hey es ist ein schuhladen

Also ich bin froh wenn die mich nehmen sowie du es sagst 3 tage im laden wären machbar.. 2 tage schule und halt sonntag und einmal die wiche frei. Dann kann man auch termine wahrnehmen z.b beim arzt oderso was ja nicht möglich wäre wenn man in der woche nicht frei hätte..einfach 3 jahre durchziehen

Anika2222  18.02.2022, 17:26
@hayalis

Schuhladen ist doch super dachte irgendwas mit Lebensmitteln. Nach der Ausbildung kannst du immer noch den Laden wechseln, irgendwohin mit kürzeren Öffnungszeiten oder wenn es finanziell geht paar Stunden weniger später arbeiten.

hayalis
Fragesteller
@Anika2222

Jaa man hat zwar auch dort bestimmt viel zu tragen aber ich denke bei lebensmittel ist es noch schwieriger sogar.. wenn die mich nehmen werde ichs annehmen

Erst wird noch ein probearbeiten vereinbart

Ich arbeite als Aushilfe im Einzelhandel mit gerade mal 5-10 Stunden pro Woche. Der Job ist körperlich sehr hart und du kannst pro Arbeitsstunde ca. 4.000 Schritte rechnen. Du schleppst ohne Ende und rennst dank Zeitdruck wie ein Irrer durch den Laden.

Ich sitze nicht an der Kasse, aber auch dort werden alle Daten erfasst und dir wird gerade am Anfang sehr oft gesagt, dass du zu langsam bist. Beim Auspacken morgens ist es das gleiche Spiel, die Zeitvorgaben sind unrealistisch und kaum umzusetzen. Dafür ist die Bezahlung auf Dauer viel zu niedrig.

Ich arbeite in der Regel zur zwei Tage die Woche, ich werde aber zusätzlich jeden zweiten Tag mit Anrufen bombardiert, ob ich nicht einspringen könne.

hayalis
Fragesteller

Wo arbeitest du denn genau? Welche laden lebensmittel?

hayalis
Fragesteller
@FlashCriminal

Aber lebensmittel ist auch schwieriger als im schuhladen denke ich

FlashCriminal  18.02.2022, 20:48
@hayalis

Achso, du möchtest im Schuhladen arbeiten? Bei Einzelhandelskaufmann habe ich jetzt fast nur an Lebensmittel gedacht.

hayalis
Fragesteller
@FlashCriminal

Ja genau oder wo man kleidung verkauft.

Diese stelle ist jz deichmann

Nein, würde ich nicht machen. Die Schichteinsätze würden mich nicht reizen. Einzelhandel käme für mich niemals in Frage. Und wenn letztendlich jemand ausfällt wirst Du möglicherweise als Ersatz herangezogen. Schlimmstenfalls hast Du dann freitags und samstags Schicht bis 22 Uhr. Somit wäre Dein Wochenende halbwegs kaputt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

hayalis
Fragesteller

Der laden hat nur bis 20 auf. Naja ich mache eh nichts besonderes am samstag..wenn was wichtiges wäre würde ich frei nehmen