Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte oder Industriekauffrau?

3 Antworten

Hallo,

ich würde dir auch zu einer Ausbildung als Industriekauffrau raten, da diese etwas anspruchsvoller und heute zu weitaus mehr einsetzbar ist. Du kannst auf der kaufmännischen sehr gut Aufbauen und einfach auf andere kaufmännische Berufe umschulen. z.b. Versicherungskauffrau, Bankkauffrau etc. Auch die Felder und Perspektiven aus denen du deinen Ausbildungsbetrieb während der Ausbildungs kennenlernen und betrachten wirst, ist sehr vielseitig, da du meistens alle Abteilungen durchläufst. Dieser Umstand macht diese Ausbildung zu einer der beliebtesten Ausbildungen überhaupt.

Es ist bekannt, das die Ausbildungsvergütung in den meistens Ausbildungsberufen nicht sehr hoch ist, gerade wenn man Auto, Versicherungen und teuren Sprit selber zahlen muss. Aus diesem Grund rate ich dir, auf meiner Website verbeizuschauen und dich einmal mit dem neuen Richtigsparen24 - Ratgeber zu befassen. Hier wird dir einfach und ausführlich erklärt wie du deinen Ausgaben nachhaltig senkst und dir sämtliche Zuschüsse vom Staat und vom Arbeitgeber (gerade während der Ausbildung sehr interessant), ganz einfach sichern kannst. Ich freue mich auf deinen Besuch :D richtigsparen24.com

- aktiver Link vom Support entfernt -

Verwaltung, weniger anspruchsvoll, im Rathaus eine sehr interessante Aufgabe wenn interesse bei Politik, Geschichte und so liegen.

Vorrausschauend

Industrie, sehr anspruchsvoll, Teamfähigkeit und Konzepte ausarbeiten wird regelmässig erfordert. Auch Reisen und Ausslandsaufenthalte sind gut möglich.

Intuitiv spontan

Vielleicht solltest du dich mal erst genauer mit den Aufgabenbereichen und Einsatzmöglichkeiten von VFA auseinandersetzen, wenn du tatsächlich meinst, dass die alle im Rathaus arbeiten. Das ist keineswegs so. Lies das mal:

http://www.die-unverzichtbaren.de/die-einsatzmoeglichkeiten-sind-sehr-vielfaeltig-eine-junge-verwaltungsfachangestellte-berichtet/

Auch der Beruf des Industriekaufmanns ist vielseitig und es kommt dabei schon sehr auf die Firma -sprich Großkonzern oder mittelständiger Betrieb- was man letztendlich als IKM macht..

Und wenn du dich darüber mal im Detail informiert hast, so wirst du sicher selber sagen können, was besser zu dir / deinen Stärken passt oder dich mehr interessiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung