Muss man sich als Verwaltungsfachangestellte zur Industriekauffrau Umschule lassen?

4 Antworten

Kommt natürlich hauptsächlich darauf an, wie die Personalabteilung des Unternehmens das sieht. Tatsächlich sind die Lehrinhalte für die Ausbildung zur Industriekauffrau andere als im Verwaltungsbereich.

Das heißt aber nicht, dass du keine Chance hast. Möglicherweise könntest du in dem Unternehmen eine Hospitation oder ein Praktikum machen. Damit haben wir mit unseren Azubis in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für eine Umschulung müssen Voraussetzungen erfüllt sein. Als Industriekauffrau wird dich eher kein Unternehmen mit deiner Verwaltungsausbildung einstellen, dafür sind hier zu wenig Ähnlichkeiten,,meiner Meinung nach!

z.B. Buchhaltung und Marketing ist doch nicht Bestand in deiner Verwaltungsausbildung ?

Ich vermute du musst dann eine 2. Ausbildung dran hängen.

Da wirst Du wohl eine 2. Ausbildung machen müssen und weil Du schon eine Ausbildung hast, kann die 2. Ausbildung auf Antrag verkürzt werden.

Das hat aber mit Umschulung nichts zu schaffen. Umschulung ist ein ganz anderes Thema unter anderen Voraussetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.

Auch in der Industrie gibt es die unproduktive Verwaltung ! Also es kommt auf das Können und Mitdenken an der einzelnen Person .

Mach erst diese öffentliche Ausbildung mit Abschluß , dann siehst das ohnehin bald mit anderen Augen ; nicht mehr so träumerisch !