Ist es möglich als gelernte Industriekauffrau Aufgaben einer Verwaltungsfachangestellten zu überneh?

9 Antworten

Bei den meisten kommunalen Stellenausschreibungen steht neben der jeweils verlangten Verwaltungsausbildung "oder gleichwertige Ausbildung". Zumindest ist das hier in Frankfurt so. Und der Industriekaufmann als sehr anspruchsvolle kaufmännische Ausbildung wird hier als gleichwertig anerkannt.

Ich würde mal die Ausbildung von beiden Berufen vergleichen. Du wirst schon gravierende Unterschiede feststellen. Wahrscheinlich wirst Du mit Aufgaben konfrontiert werden, von denen Du gar keine Ahnung haben wirst, da Du bestimmte Fächer in deiner Ausbildung gar nicht hattest. Es soll Dich aber nicht davon abhalten es mal zu versuchen. Auch willige Quereinsteiger werden manchmal genommen. Gehen tut alles, ich denke jedoch, daß Verwaltungsfachangestellte den Vorzug bekommen.

Du kannst ein Studium machen.

Ab und zu sind Ausschreibungen, dann bewerben, Test machen, bestehen, Praktikumstelle besorgen und los.

Ob man als Bewerber in Betracht kommt, kann ich nicht sagen, aber von den Anforderungen ist es sicher möglich!

na das hoffe ich mal...bin derzeit noch im frankfurter raum in ausbildung und will dann zurück in meine heimat (ostdeutschland). eine freundin von mir hat das gleiche wie ich erlebt und hat jetzt einen super bezahlten und relativ sicherern job in einer kreisverwaltung bei uns...

drückt mir die daumen:)

dankeschön für die antworten, jetzt bin ich ein bisschen optimistischer:)