Erfahrungen zur Ausbildung Industriekauffrau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab Industriekauffrau gelernt und nach Verkürzung auf zwei Jahre als Kammerbeste in meinem Bezirk abgeschlossen. Ich LIEBE meinen Beruf, mache den ganzen kaufmännischen Kram echt gern! Aus diesem Grund mache ich da auch gerade eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin :).

Was du dir von Anfang an bewusst machen solltest: Industriekauffrau ist zwar eine durchaus anspruchsvolle, breite und tiefe Ausbildung. Dennoch konkurrierst du nach der Ausbildung mit studierten BWLern um die spannenden Stellen (also so ziemlich alles abseits von Empfang und Sekretariat ;)). Ohne Berufserfahrung sieht's da doch recht schwierig aus mit guten, spannenden Jobs. Entsprechend solltest du unbedingt einplanen, nach der Ausbildung wenigstens ein, zwei Jahre im Ausbildungsbetrieb bleiben und diese Berufserfahrung dort sammeln zu können.

Zudem solltest du dich darauf einstellen, dass du nach der Ausbildung noch lange nicht ausgelernt hast, sondern eben Weiterbildungen anstrebst. Der Fachwirt ist quasi die "Meisterprüfung" bei den kaufmännischen Berufen. Danach kann man noch den Betriebswirt drauf packen. Beides durchaus sehr ratsam, wenn du im Beruf weiterkommen möchtest!

Ansonsten bietet diese breite, tiefe Ausbildung aber zahlreiche Möglichkeiten. Du bist damit nicht auf einen Bereich festgelegt. Diese Festlegung findet eigentlich erst danach statt, je nachdem, in welchem Bereich du dann arbeitest. Dort hast du dann die Berufserfahrung, mit der du dann entsprechend Jobs bekommen kannst - siehe oben :).

Und als Tipp für die Ausbildung: bleib von Anfang an dran, sei fleißig, lass keine Lücken entstehen! Der Stoff baut aufeinander auf im Laufe der Ausbildung. Hast du anfänglich Lücken, werden die mit jedem Lehrjahr immer größer - und somit auch zum Problem bei der Abschlussprüfung.

Simgem11
Fragesteller

Vielen Dank :) ja ich habe auch vor Weiterbildung anzustreben, wenn dies natürlich alles passt und ich mit dem Stoff gut zurecht komme, eventuell personalkauffrau oderso. Habe aber Angst das mir die Schule zu schwer wird, ich bin bereit Herausforderungen anzunehmen, kann man den Stoff mit dem Abi ungefähr vergleichen?

LuClRa  28.12.2019, 16:44
@Simgem11

Ich mache swit August diese Ausbildung und bin sehr zufrieden.

Der Schulstoff ist viel einfacher als der Oberstufenstoff, aber lernen muss man trotzdem. Was mMn etwas tricky ist, ist Rechnungswesen. Wenn man das aber von Anfang an versteht, kein Problem.

HappyMe1984  28.12.2019, 17:28
@Simgem11

Ich finde, Abitur und Ausbildung kann man wirklich nur schwer vergleichen. Ich hatte in meiner Zeit bis zum Abi zumindest nie irgendwas mit BWL, Rechnungswesen oder anderem ;). Und tendenziell ging es beim Abi (ich hab die allgemeine, keine fachgebundene Hochschulreife) auch alles eher in Richtung des wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens, eben als Vorbereitung für ein Studium. Das ist in der Ausbildung ziemlich irrelevant (maximal bei Rechtsthemen kann es einen kleinen Vorteil haben, wenn man da so grob weiß, wie man eine These aufstellt, Belege im Text dafür sucht und sie somit beweist, wie in einer Interpretation in Deutsch halt ;)).

Die Ausbildung zur IK enthält auf jeden Fall eine ganze Menge Stoff, so im Vergleich zu anderen Ausbildungen. Deshalb schrieb ich ja, dass man immer dranbleiben sollte und unbedingt darauf achten muss, gerade am Anfang keine Lücken im Verständnis (!) zu haben :). "Mut zur Lücke" kann da bei doch so einigen Themen ziemlich übel enden.

Insgesamt ist meiner Ansicht nach der Stoff aber sehr gut machbar. Zum einen, weil es eben wirklich greifbare Dinge geht. Zum anderen, weil man sich vieles auch einfach mit etwas Nachdenken herleiten kann oder es sogar tatsächlich in der Praxis schon erlebt oder gemacht hat. Das ist halt der Vorteil von Ausbildungen gegenüber einem Studium, es ist alles sehr praxisorientiert :).

Übrigens, kleiner Tipp: Personalbereich ist echt schwierig, so bezüglich der Jobaussichten. Das wollen sehr viele, auch und gerade die BWL-Studenten ;). Es ist ein toller, spannender, vielseitiger Bereich, keine Frage! Aber ich würde dir trotzdem raten, dir unbedingt auch andere "Steckenpferde" in der Ausbildung zu suchen, die weniger überrannt sind, so als Plan B :).

Simgem11
Fragesteller
@HappyMe1984

Vielen Dank dir hast mir sehr geholfen :) mache auch momentan das allgemeine Abitur und habe Angst das ich die Fächer Rechnungswesen und den ganzen bwl zeugs nicht kann.. hatte solche Fächer halt nie. Eher immer nur Analysen geschrieben 😂

Simgem11
Fragesteller
@LuClRa

vielen dank!! Hoffe ich doch im Abi macht man fast nichts außer analysieren deswegen habe ich Angst in den ganzen Fächern das ich nicht so klarkomme

LuClRa  28.12.2019, 22:07
@Simgem11

Das ist gut machbar, vor allem, wenn man auf dem Gym war. Ich bin nach der Q1 abgegangen und lerne gar nicht für die Klausuren und schreibe sehr gute Noten. Es ist wie happyme schreibt. Vor ReWe hatte ich grossen Respekt, zumal fast alle aus meiner Berufsschulklasse schon Vorkenntnisse haben. Habe einen tollen Lehrer (Betriebswirt), der gut und ausführlich erklärt und komme gut klar.

Vor allem macht es mir mehr Spass als Gym (wie du schreibst...analysieren ohne Ende, shit Kurvendiskussionen etc.), es läuft halt anders, weil ich es nun will, Interesse habe, weiss wofür und warum es unterrichtet wird.

Simgem11
Fragesteller
@LuClRa

Danke du hast mich beruhigt 😂 eben kann dieses analysieren nicht mehr sehen wirklich und die ganzen Fächer wie bio interessieren mich nicht. Ich lerne relativ viel für die Schule deswegen hoffe ich das ich bei der Ausbildung zur Industriekauffrau es bisschen „einfacher“ habe wenn auch nur ein bisschen

LuClRa  28.12.2019, 22:17
@Simgem11

Du machst dich unnötig verrückt. Ich bin echt faul😊 und es ist einfacher als sinnloses Zeug lernen am Gym (sofern man nicht studieren will).

HappyMe1984  29.12.2019, 01:00
@Simgem11

Pass aber trotzdem gut in Deutsch und Englisch auf ;). Beide Fächer wirst du auch in der Berufsschule haben. In Deutsch geht es dabei vor allem um Rechschreibung, Grammatik und die DIN 5008. Englisch hingegen kann bei IKs theoretisch sogar Prüfungsinhalt sein (war es bisher noch nie, wäre aber laut Prüfungsordnung möglich!). Entsprechend geht es dort auch ein bisschen in Richtung Business English. Da sind also solide Gym-Vorkenntnisse sehr nützlich!

Simgem11
Fragesteller
@HappyMe1984

Habt ihr auch Sportunterricht? Wenn ja man was macht man dort ?

HappyMe1984  29.12.2019, 01:55
@Simgem11

Sport gehört auch zu den allgemeinbildenden Fächern an der Berufsschule, ja. Ich hatte das Glück, dort aufgrund meiner paar Jährchen mehr auf dem Buckel nicht mehr mitmachen zu müssen ;).

Meine Mitschüler mussten aber den ganz normalen, ätzenden Schulsport machen - Ausdauerlauf hier, Leistungskontrolle im Kugelstoßen da, eventuell zwischendrin mal 'ne Runde Volley- oder Basketball, aber dann auch direkt auf Note... Meiner Ansicht nach totaler Unfug! Wirklich sinnvoll wäre es gewesen, wenn sie uns angehenden Büromenschen beigebracht hätten, wie man den Rücken dabei gesund hält, also konkrete Übungen gegen die Schäden durch das viele Sitzen. Aber das lässt sich wahrscheinlich schwerer benoten und wäre wohl auch einfach zu sinnvoll für Sportlehrer ;).

Simgem11
Fragesteller
@HappyMe1984

Wie blöd.. auf sowas hab ich ja garkeine Lust ich hasse schulsport. Naja muss ich durch . Vielen Dank dir!!

Gelareh  21.06.2023, 12:06

Hallo, ich mache Schulische Ausbildung in Web Institut. Ich möchte fragen, wie ich nach meiner Ausbildung eine Weiterbildung finden kann.

Schau Dir doch auf Youtube ein paar Videos dazu an.

Wieso nur "wahrscheinlich" ?

Woher ich das weiß:Recherche
LuClRa  28.12.2019, 16:42

Hatte ich auch schon in einer ihrer anderen Fragen nachgefragt...

LuClRa  28.12.2019, 16:45
@christl10

Nein, ich hatte wegen *wahrscheinlich* nachgefragt.