Nach Ausbildung zur Industriekauffrau direkt Fachabi?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt viele Ausbildungen, bei denen man parallel die Fachhochschulreife machen kann.

ABER: Dazu musst du dich an der entsprechenden Berufsschule zu Zusatzunterricht anmelden, damit du da die entsprechenden Prüfungen machen kannst. Manche Schulen bieten das an, frag nach.

UND: Der Arbeitgeber muss damit einverstanden sein, denn diese Stunden, die du da mehr in der Schule sitzt, fehlen ihm am Arbeitsplatz.

Der Sohn meiner Bekannten lernt aktuell Bauzeichner und könnte auch die Fachhochschulreife nebenbei machen. Leider hat ihm der Architekt, bei dem er lernt, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der will das nicht. Wenn das so ist, muss man den höheren Abschluss leider im Anschluss an die Ausbildung machen. Aber da kannst du auch ans Berufliche Gymnasium gehen und gleich das Abitur machen.

polarbaer64  27.06.2018, 17:24

Danke dir für´s Sternchen :o) .

Nein, (ich weiß das, weil ich die Ausbildung frühers mal angefangen habe.)

Es ist ein wirklich sehr angesehener Beruf, aber diese Ausbildung beeinhaltet kein Fachabitur... Wie kommt man auch drauf? Man geht genauso wie bei allen anderen Berufen in eine Berufsschule, da wird nicht spezielles für das Fachabi gelernt. Weder eine zweite Sprache noch großartig Mathe.

Um das Fachabitur zu erlangen musst du danach trotzdem noch in eine BOS

polarbaer64  24.06.2018, 21:04

...oder nebenher entsprechenden Unterricht besuchen. Manche Schulen bieten das an, wenn man Zusatzunterricht belegt, dass man am Schluss der Ausbildung auch die Prüfungen zur Fachhochschulreife machen kann.

Terri101  25.06.2018, 16:02
@polarbaer64

Unsere hat das leider nicht angeboten. Aber danke für die Info ^^

polarbaer64  25.06.2018, 17:38
@Terri101

Manchmal muss man nachfragen. Das wird nicht immer so auf den Präsentierteller gelegt. Aber nicht jede Schule bietet das an. Meistens sind das Schulen, an denen neben der Berufsschule noch Berufliche Gymnasien, Berufskollegs, etc. am Laufen sind.