Fachabi nach Realschulabschluss?

5 Antworten

Wenn du die Wahl hast zwischen Ausbildung oder einem evtl. Fabi, würde ich mich an deiner Stelle für die FOS entscheiden. Wird zwar nicht einfach, aber wenn du von der Realschule kommst hast du bereits Vorkenntnisse im Bereich BWL. Schwierig kann es evtl. in Englisch für dich werden. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass die Ex-Gymnasiasten tierische Probleme mit BWL hatten und keinerlei Probleme in Englisch. Die Ex-Realschüler hatten weitestgehend keine Probleme in BWL, taten sich aber in Englisch schwierig dem Unterricht zu folgen.

Du solltest auch bedenken, dass je höher der Abschluss, desto besser sind deine Chancen auf eine Lehrstelle. Mittlerweile werden fast überall eher Leute mit Abi oder Fachabi gesucht und Leute mit Mittlerer Reife oder gar Hauptschulabschluss haben leider das nachsehen. Probiers, es werden zwar evtl. zwei anstrengende Jahre, aber es wird sich hinterher auszahlen. Zumal du ja auf der FOS auch sowas wie zwei Praktika machen musst um dein Fabi zu bekommen. Das heißt, du arbeitest dann auch mal 38 bis 40 Stunden die Woche und die Woche darauf hast du wieder Schule. Zumindest in der 11.Klasse. In der 12.Klasse bist du dann wieder Vollzeit in der Schule.

Hi

ich steh grad vor einer ähnlichen Situation:

ich hab nach meiner Realschulzeit mich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation entschieden und bereue des voll. Ich an deiner Stelle würde das Fachabi nachmachen und dann studieren.

Gründe:

  1. Du kannst dich nach deinem Fachabi immer noch entscheiden eine Ausbildung zu machen oder zu studieren
  2. Wenn du erst die Ausbildung machst und dann fachabi nachmachen willst, ist es schwieriger,da du dich schon ans Geld gewöhnt hast.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Berufsgymnasium Fachrichtung Wirtschaft

Wenn du drei Jahre das Berufsgymnasium besuchst, hast du automatisch das allgemeine Abitur.

Hallo

diese Entscheidung musste dieses Jahr auch mein Sohn sich stellen, was tun nach der Realschule! Er wußte nur eins, das er weiter zur Schule gehen wollte.

Wenn Du in der Realschule schon die zweite Fremdsprache hast und dein Notendurchschnitt besser ist als 2,75 (Mathe, Englisch, Deutsch) kannst Du dich auf jeden weiterführenden Gymnasium bewerben. Und Du hast gute Chancen genommen zu werden. Dann hast Du nach drei Jahren das ganz normale Regelabitur und kannst bei passenden Noten studieren.

Dann gibt es noch das berufliche Gymnasium, dort werden dann auf spezielle Fächer wert gelegt. Zum Beispiel naturwissenschaftliche Fächer, an einem beruflichen Gymnasium brauchst Du auch nicht unbedingt die zweite Fremdsprache, die wird dort angeboten. Abschluß ganz normales Abitur, wo du dann auch weiterstudieren kannst!

Die FOS, da kannst Du die Fachhochschulreife erlangen, zweite Fremdsprache brauchst Du da auch nicht, wird dort angeboten. Allerdings hast Du da im ersten Jahr nur zwei Tage Schule und drei Tage ein berufsbezogenes Praktikum. Wenn Du irgendwo in ein Büro gehen willst. würde ich den Zweig Wirtschaft nehmen, dort hast Du die Fächer, die Du dann später in Deinem Beruf verwenden kannst. Allerdings mit der Fachhochschulreife, kannst Du nur an bestimmten Unis studieren.

Erziehung und Soziales!

von erzieherin kann es nie genug geben

ich will doch nicht erzieher werden?