Kann ich mich mit dem schulischen Teil des Fachabis bewerben?

7 Antworten

Du kannst Dich mit allem bewerben. Wenn allerdings das Fachabi vorausgesetzt wird, ist es sinnlos, sich nur mit dem schulischen Teil bewerben zu wollen. Das Fachabi in der Tasche zu haben bedeutet, auch den praktischen Teil absolviert zu haben.

Bewirb Dich also dort, wo man die Mittlere Reife (Realschulabschluss oder anerkannte Ausbildung) akzeptiert oder mach irgendein Praktikum.

Gruß Matti

Indianerin  13.11.2022, 02:45

kannst du das praktikum nicht in der immo branche machen?

Auch der Berufsabschluss zählt als berufspraktischer Teil der Fachhochschulreife. Ausserdem kann man mit Fachabi mindestens um ein Jahr verkürzen und bei guten Leistung sogar noch darüber hinaus. Dann ist das vielleicht für viel deutlich attraktiver als nur ein Praktikum.

Ausserdem hat man mit einem Beruf Zugang zum Vollabitur über den 2. Bildungsweg, wo man, je nach dem, auch um 1 Jahr verkürzen kann.

Nein. Du kannst dich bewerben, kannst es erwähnen, aber das vollständige Fachabi hast du nicht. Da gehören beide Teile zu. Meist kann man den praktischen Teil mit einem Praktikum machen. Oder solltest du deine Ausbildung im ähnlichen Bereich machen, kannst du die als praktischen Teil zählen lassen. Vorher kannst du aber nicht sagen, dass du das Fachabi hast. Hast du ja nicht, nur zur Hälfte

Kann ich mich mit dem schulischen Teil des Fachabis bewerben?

Man kann sich mit allem bewerben, sogar ohne erfolgreichen Abschluss.

ABER ...

das Fachabi als Vorraussetzung

Wenn du dich auf eine Stelle mit der Voraussetzung bewirbst, wirst du die Voraussetzungen nicht erfüllen und direkt aussortiert werden.

Der schulische Teil alleine reicht nicht aus! Das Fachabitur hast du erst, wenn du den praktischen Teil abgeschlossen hast.

Was genau ist denn gefordert? Steht dort Fachabi?

Wenn ich Anzeigen lese steht da entweder fachgeb. Hochschulreife oder schul. Teil der FH Reife (so die korrekte Bezeichnung! Umgangsspr. wird beides als Fachabi betitelt).

Also...mMn kannst du dich natürlich mit deinem Abschluss bewerben. Damit bist du auf jeden Fall qualifiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann