Würdet ihr die Ausbildung zu Kaufmann im Einzelhandel machen?

5 Antworten

Hi,

ich kann dazu folgendes sagen.

Meine Frau hat bei Esprit gearbeitet. Sie hatte in Flensburg Kunden aus Schleswig, die bestanden hatten, NUR von ihr bediehnt zu werden.

Sie hat Kunden gesagt, "Das steht ihnen nicht. probieren si doch mal das."

Jeder andere Verkäufer hätte gesagt... "Ja nehmen sie das."

Das hat dem Filialleiter so gestunken. EEr hat behauptet sie kassiert nur die Provisionen, Und hilft sonst nicht mit.

Für so einen Job muss man gebohren sein. Gute Menschenkenntnisse haben.

(Ich rede nicht von Jobs bei Aldi und Lidl., die würde sie nie machen. Auch keine Ausbildung da.

Sie hat auch als Kelnerin gearbeitet. Sie hat das meißte Trnkgeld bekommen und wenn Nötig ist sie bis Ladenschluss des Restaurantes geblieben.

Sie ist immer noch eine sehr gute Freundin der Chefin.

Meine Freundin hat "nur" einen Hauptschulabschluss".

ALSO, wenn Du gut mit Menschen umgehen kannst, dann ist das der richtige Beruf.. Wie gesagt, Boutik nicht Discounter.

Mario

Nein!
Hätte auch wenig Sinn, denn das IHK-Prüfungszeugnis hab ich schon etliche Jahre.

MzudemM11  28.09.2022, 18:08

Was hast du danach gemacht würde mir weiterhelfen

Das habe ich schon, aber ich habe sie aufs Minimum abkürzen können, also hat es nur knapp 20 Monate gedauert.

MzudemM11  28.09.2022, 18:07

Wie ging das bitte um hilfe bin grade in der 2 woche bei mode laden ist eigentlich ganz gut weiß aber schon jetzt das es nix für leben lang für mich ist

Hatte ich gemacht, wollte es aber nie lernen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
MzudemM11  28.09.2022, 18:08

Was hsst danach gemacht bin in der selben situation

herzilein35  28.09.2022, 18:31
@MzudemM11

Habe meinen Realschulabschluss nachgeholt, war auf dem Abendgymnasium ohne Abitur verlassen, war lange Zeit insgesamt arbeitslos und jetzt mache ich eine schulische Ausbildung zur PTA

herzilein35  28.09.2022, 18:37
@MzudemM11

Pharmazeutisch-teschnische Assistentin. Nein in einer schulischen Ausbildung bekommt man kein Geld. Im Gegenteil man muss noch was zahlen damit man ausgebildet wird.

MzudemM11  28.09.2022, 18:51
@herzilein35

Oha aber nice glaub mir schule ist gut aber ohne geld keine ahnung feiere aber auch berufsschule

herzilein35  28.09.2022, 18:59
@MzudemM11

Man kann Bafög beantragen oder man macht die Ausbildung wenn möglich über Bildungsgutschein. Ausbildung ist jedoch sehr anstrengend, lohnt sich aber. Die Ausbildung ist sozusagen nichts für schwache Nerven.

Nein ich habe genug Geld

Abdallah128  02.09.2022, 15:54

Geld ersetzt nicht die Intelligenz