Welche ausbildung eignet sich besser für eine soziale phobie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine spezifische Ausbildung, die sich besser für jemanden mit sozialer Phobie eignet. Es ist wichtig zu beachten, dass jede Person unterschiedlich auf verschiedene Arbeitsumgebungen und Anforderungen reagieren kann, und dass es wichtig ist, das individuelle Wohlbefinden und die persönlichen Stärken und Interessen zu berücksichtigen.

Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen:

Eine Karriere in diesem Bereich kann eine gute Wahl sein, wenn die Person gut organisiert ist und gerne alleine arbeitet. Oft beinhaltet dieser Beruf eine Menge Autofahren und die Arbeit erfolgt meistens draußen, was für manche Menschen ein Vorteil sein kann. In diesem Beruf muss man jedoch auch gelegentlich mit Kunden kommunizieren, was für jemanden mit sozialer Phobie schwierig sein kann.

Erzieher:

Eine Karriere als Erzieher kann eine gute Wahl sein, wenn die Person gerne mit Kindern arbeitet und sich für Bildung und Entwicklung interessiert. Erzieher arbeiten jedoch auch eng mit Erwachsenen zusammen, wie z.B. Eltern und Kollegen, was für jemanden mit sozialer Phobie schwierig sein kann.

Gärtner:

Eine Karriere als Gärtner kann eine gute Wahl sein, wenn die Person gerne draußen arbeitet und sich für Pflanzen und Gartenbau interessiert. Gärtner arbeiten oft alleine oder in kleinen Teams, was für jemanden mit sozialer Phobie vorteilhaft sein kann.

Kaufmann im Einzelhandel:

Eine Karriere als Kaufmann im Einzelhandel kann eine gute Wahl sein, wenn die Person gerne im Umgang mit Kunden ist und sich für Waren und Verkauf interessiert. Allerdings kann es auch sein, dass man viel Kontakt mit Menschen hat und es kann Verkaufsgespräche geben, was für jemanden mit sozialer Phobie schwierig sein kann.

Es ist wichtig, dass die Person, die eine soziale Phobie hat sich über die Anforderungen und Herausforderungen in verschiedenen Berufen informiert, um sicherzustellen, dass sie sich in ihrer Arbeitsumgebung wohl fühlen.

NisaMisha1
Fragesteller

Das ist die beste Antwort die ich je bekommen habe, vielen lieben dank. Welchen Beruf würdest du jemanden mit einer sozialen Phobie empfehlen?

Hi,

Ich finde die Jobs alle nicht so pralle für jemanden der Angst vor Menschen hat und vor sozialen Situationen. Denn eines ist in diesen Jobs gleich, historisch gesehen gehen die alle zurück auf Hausdiener bis auf der Einzelhandelskaufmann. Als moderner hausdiener wird man leider immer noch nicht als Fachkraft wahrgenommen sondern als Diener, ventil und niedere Lebensform. Was man an riesigen Erwartungen bemerkt gepaart mit Geiz. Selbst Menschen die vorher keine Angst hatten können durch die jobs welche bekommen weil Anerkennung, Dankbarkeit und Respekt fehlt. 🤷‍♂️ schau dir mal den Einzelhandel an oder aber besser den Grosshandel. Schau das du nicht in unterwürfige Jobs arbeitest. Das schaffen tatsächlich nur Leute mit festen Charakter und guten Selbstwertgefühl

Hallo NisaMisha1

Post sind sehr kurze Kontakte und waren somit geeignet

Gärtnern ist eine sehr schöne Arbeit für introvertierte persönlichkeiten - viel Ruhe und Kontakt mit urteilsfreiem Lebensraum - Mitarbeiter oder Auftragsgeber sind da der einzige menschliche Kontakt

Kaufmann in Einzelhandel - wenn du damit meinst 2x halbtags regale einräumen und an der Kasse sitzen zum Mindestlohn dann top - zwar viele Menschen, bis auf guten Tag, den Preis und auf Wiedersehen benötigt das fast nicht - Neben Mal einer kurzen Frage wo die Molkeabteilung ist

Wenn du jedoch den Beruf richtig lernen willst, solltest du dafür in den Fachhandel mit einem Thema das dir liegt - was als soziophob jedoch große Misserfolge verspricht da die gesamte kaufmännische Psychologie für Verkaufsgespräche nutzlos ist ohne einen Verkäufer, der überzeugt von seiner Ware ist und selbstbewusst Auftritt... Der Kunde wird nie mehr kaufen als der Verkäufer überzeugend ist und gute Gefühle vermitteln kann

Erzieher - bitte kümmer dich erstmal um deine eigene Psyche :/ eine verängstigte Persönlichkeit wird kein selbstbewusstsein vermitteln können und das ist einfach wichtig wie du selbst merkst

Darüber hinaus ist Erzieher sehr sehr stressig und es wird einen hohen Leistungsdruck geben denn wenn's um die eigene Kinder geht, verstehen Eltern keinen Spaß - und alles was die Eltern an der Einrichtung auslassen, wird früher oder später auch bei dir landen...

Wenn es dir besser geht kannst du solche Ziele anstreben - bis dahin würde ich empfehlen, es ruhiger angehen zu lassen...

Das gärtnern hat mir auch sehr geholfen bei der Depression - vllt hilft es dir auch etwas Ruhe in dir zu finden :) eine Pflanze gibt dir all dein bemühen mit ihrer Schönheit wieder und bei manch schnellwachsende Pflanzen, erntet man täglich Erfolge

LG,

Lacrimis

NisaMisha1
Fragesteller

Aber bei gärtner hat man auch dann Kundenkontakt oder nicht? Weil zb bei uns gibt es ein Pflanzenkölle und man kann die Arbeiter fragen wo etwas ist oder nach Tipps wie im einzelhandel. Wo arbeitest du ?