Ist der Einstellungstest für die Ausbildung als Finanzwirt schwer?

4 Antworten

Hallo, das hängt ganz davon ab, wie gut deine Kenntnisse sind. Es werden aber auch Aufgaben gestellt, die man so in dieser Form in der Schule nicht gelernt hat. Deshalb sollte man sich vorher ein paar Themen und Aufgaben anschauen.

Mit den folgenden Themen solltest du rechnen:

  • Allgemeinwissen
  • Fachwissen zur Behörde
  • Sprachverständnis
  • Nummerisches Verständnis
  • Logisches Denken

Schau dir dazu am besten hier den kostenlosen Übungstest an: https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/finanzamt/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt natürlich immer auf die einstellende Behörde an,. aber grundsätzlich sind diese Tests durchaus machbar.

Es werden in aller Regel die Grundrechenarten und Deutschkenntnisse überprüft, dazu kommt meist noch logisches Denken und etwas politische Grundlagen.

Mit dem Buch "Testtraining 2000plus, gibt es in vielen Büchereien, ist man aber durchaus gut vorbereitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt natürlich immer auf den eigenen Leistungsstand an. Aber eine Vorbereitung auf den Einstellungstest ist schon empfehlenswert. Für mehr Infos schau einfach mal auf die Seite Finanzwirt Einstellungstest 2023.

hey

Ich hab letzte Woche meine Zusage bekommen. War wirklich alles machbar und nicht wirklich schwer. Einfach nochmal ein wenig Mathe wiederholen und dann sollte das easy machbar sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TheodoreTbag  12.12.2023, 19:17

Hi kann ich dir etwas fragen

TheodoreTbag  12.12.2023, 21:24
@Lexi65758

Danke, wie lange haben Vorstellungsfragen gedauert, und Waren die Mathe Themen eher typische Themen wie Zahlenreihen abdecken oder eher Schulmathematik, zum Beispiel Integralrechnung oder Themen aus Sekundarstufe 1 ?

Lexi65758  12.12.2023, 23:11
@TheodoreTbag

Also es waren ca 3-4 Stunden. Das wird dir aber normal vorher immer gesagt, zwischendrin hast du 15-30min Pause. Zahlenreihen kamen dran, vielen aber unter logisches Denken, kein Mathe. Mathe waren es eigentlich nur Textaufgabe, meist musste man im Dreisatz oder geteilt rechnen. Wirklich nicht schwer, wenn man ein gutes Zahlenverständnis hat.