Hat jemand schon eine Zusage zu der Ausbildung als Finanzwirt bekommen (NRW)?

1 Antwort

Hi,

ich komme zwar nicht aus NRW aber ich habe mich vor kurzen auch beworben und habe angeboten dort ein Praktikum zumachen da dies ein "relativ" kleine Finanzamt war hat mir das Praktikum Spaß gemacht und ich habe einen Einblick bekommen wie das da abläuft. Außerdem standen mir zwei Azubis zur Seite die mir auch geholfen haben einen Einblick in die Ausbildung zubekommen.

Durch dieses Praktikum habe ich mir quasi den Ausbildungsplatz gesichert weil du erstens : dem Finanzamt gezeigt hast wer du bist und zweitens dir selbst eine Bild machen konntest ob die Ausbildung zu dir passt.

…was ich damit sagen will ist das es sich lohnt ein Praktikum zu machen, bei mir war es eine Wochen aber vllt. reicht auch ein Tag um mal da reinzuschauen.

Leider kann ich dir keine weitern Informationen zum Praktikum direkt geben... kannst damit wahrscheinlich eh nichts anfangen weil es in jedem Finanzamt anders ist und wegen Staatsgeheimnis blibalblub.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung