Ausbildung zum Finanzwirt?

2 Antworten

Theoretisch reicht einfache Mathematik, du musst im FA weder mit Parabeln rechnen noch groß andere höhere Mathematik anwenden.

Die 4 in Deutsch könnte jedoch ein Ausschlusskriterium sein, Rechtschreibung ist schon wichtig

Vincent735
Fragesteller

Ich bin leider erst in den letzten Jahren gut in deutsch geworden. In der Realschule war ich wirklich schlecht in Deutsch. Aber wie soll ich beim Personaler einen guten Eindruck machen ohne überhaupt die Chance auf ein Bewerbungsgespräch zu bekommen?

anTTraXX  14.02.2024, 14:47
@Vincent735

Es gibt Auswahlverfahren die achten ausschließlich auf die Note und es gibt eben das Gegenteil.

Ich persönlich denke das eine Interpretation schreiben wenig über einen Schüler aussagt, ist bei mir aber 30% der Deutschnote gewesen. Da ich das nicht so konnte (und faul war) bekam ich auch nur 4. 25% der Stellen auf die ich mich beworben habe, haben mich augruvd der 4 abgelehnt

Vincent735
Fragesteller
@anTTraXX

Das ist natürlich blöd. Ähnlich so bei mir

Vincent735
Fragesteller

Könnte ich auch einen Online Auswahltest machen zum Finanzwirt und diesen bei der Bewerbung nachreichen? Um quasi zu beweisen das ich mehr kann als die Noten aussagen

notting  14.02.2024, 20:31
Die 4 in Deutsch könnte jedoch ein Ausschlusskriterium sein, Rechtschreibung ist schon wichtig

Die Aussage ist zieml. Unsinn. Rechtschreibung zählt bei der Mittleren Reife kaum was. Ich selbst hatte dort in Deutsch eine 4, wobei jedes Diktat meine Note verbessert hat.

Nicht umsonst haben viele Firmen eigene Bewerber-Tests.

notting

PS: Dieses Posting wurde ohne Rechtschreibprüfung, sonstige Rechtschreib-Hilfsmittel, Chat-GPT & Co. erstellt.

anTTraXX  14.02.2024, 21:37
@notting
Die Aussage ist zieml. Unsinn.

Ach ist sie das?!

Rechtschreibung zählt bei der Mittleren Reife kaum was.

Habe ich etwas anderes Behauptet?

Ich selbst hatte dort in Deutsch eine 4, wobei jedes Diktat meine Note verbessert hat.

Und wenn die Einstellungsbehörde nunmal blind auf Noten schaut hast du mit ner 4 verloren. Mehr einmal erlebt.

Nicht umsonst haben viele Firmen eigene Bewerber-Tests.

Das mag auf Firmen zutreffen, wir reden hier aber über eine Behörde.

notting  14.02.2024, 21:42
@anTTraXX
Habe ich etwas anderes Behauptet?

Du hast das IMHO so geschrieben als ob man bei guter Rechtschreibung auf jeden Fall eine bessere Note als 4 in Deutsch in der Mittleren Reife bekommt und das ist eben Unsinn.

Und wenn die Einstellungsbehörde nunmal blind auf Noten schaut hast du mit ner 4 verloren. Mehr einmal erlebt.

Dann ist aber auch die Rechtschreibung egal, egal ob gut oder schlecht.

Na gut, dann hätten wir das geklärt.

notting

Bist du denn schon eingeladen worden oder hast du direkt eine Absage erhalten? Für den Finanzwirt reicht doch der Realschulabschluss, eine 3 in Mathe sollte reichen, die 4 in Deutsch könnte aber ein Ausschlusskriterium sein, kann jedes Finanzamt selber festlegen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Ansprüche an Noten für eine Ausbildung im öffentlichen Dienst zunehmend gesenkt werden. Beim Finanzwirt gibt es aber sicherlich doch eine Art Auswahltest, dieser ist sicherlich das Relevanteste.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter
Vincent735
Fragesteller

In meinem Zeugnis vom 1. Jahr im BK hab ich in deutsch eine 3 hab ich vergessen zu schreiben in der Frage. Ich wurde Nichtmal eingeladen und bekam nach 10 Minuten schon eine Absage sodass es auch zu einem Auswahltest nicht kam.

Vincent735
Fragesteller

Könnte ich auch einen Online Auswahltest machen zum Finanzwirt und diesen bei der Bewerbung nachreichen? Um quasi zu beweisen das ich mehr kann als die Noten aussagen

DerJoergi  14.02.2024, 14:33
@Vincent735

Zum Test wird man immer eingeladen - insofern es einen gibt. Wenn die Absage so schnell kam kann es tatsächlich an den Noten liegen- insofern du eine gute und fehlerfreie Bewerbung geschickt hast ist das sogar relativ wahrscheinlich.

Vincent735
Fragesteller
@DerJoergi

Meine Bewerbung hab ich extra prüfen lassen von einer Seite. Vielleicht gibt es aber auch keinen Test bei Finanzämtern in BW und RLP

DerJoergi  14.02.2024, 14:39
@Vincent735

Ich bin bei meiner Stadt für die pädagogische Ausbildung zuständig, da haben wir auch keinen Test, die Kollegen für die Verwaltungsausbildung machen bei uns aber noch Tests mit Bewerbern für den mittleren Verwaltungsdienst, was vergleichbar mit dem Finanzwirt ist.

Vincent735
Fragesteller
@DerJoergi

Was kann ich denn noch tun um bessere Chancen bei der Bewerbung zu haben und vielleicht zu einem Vorstellungsgespräch oder Test eingeladen zu werden?

DerJoergi  14.02.2024, 14:52
@Vincent735

Keinen Standard-Text in der Bewerbung schreiben sondern wirklich individuell die Motivation für den Beruf herausstellen. Du kannst aber auch versuchen durch persönliche Nachfrage herauszufinden ob es bestimmte Mindestvoraussetzungen bei den Noten gibt- um sich nicht rechtlich angreifbar zu machen verraten das viele aber nicht, wir auch nicht.

Vincent735
Fragesteller
@DerJoergi

Mein Bewerbungstext ist wirklich gut und beschreibt auch meine Stärken wie z.b Teamfähigkeit und wo ich diese in verschiedenen Praktika anwendenen konnte.

Vincent735
Fragesteller
@DerJoergi

Ich würde wirklich unheimlich gerne finanzwirt werden. Wenn das also mit den Bewerbungen nicht klappen sollte dann finde ich das sehr traurig