Habe ich mit den Noten eine Chance?

4 Antworten

Mein zeugnis war damals schlechter und ich bin industriemechaniker geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2009 industriemechaniker

Nun es gibt Berufe, in denen wird allgemein auf den Gesamtnotendurchschnitt geachtet, aber auch Berufe in denen es auf verschiedene Fächer im besonderen ankommt.

Da ich kein Industriemechaniker bin und auch sonst kein Mechaniker, weiß ich nicht genau, ob es dabei auf irgendein Fach im besonderen ankommt, aber bezogen auf den Gesamtschnitt, denke ich schon dass Du gute Chancen haben könntest.

Persönlich würde ich jedoch denken, dass die 4 in Mathe, gerade für so einen Beruf nicht sonderlich schön wirkt, aber wie gesagt, ist nur eine persönliche Meinung.

Mein Bester Freund hatte früher Schlosser gelernt und da brauchte er viel Mathematik, ich weiß jetzt nicht so recht, ob die Berufe miteinander verwandt sind, ich bin gelernter Kaufmann.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Nachtrag:

Achso nochwas, es wird oft auch in verschiedenen Berufen unterschieden, zwischen Lernfächern (wo die Note nur damit zusammen hängt, wie fleißig man am lernen war) und solchen Fächern, die sich auf können (egal wie sehr man sich bemüht, entweder man hat das Talent dazu, oder die Note wird unweigerlich schlechter) aufgeteilt und dann eben entweder mehr auf Fleiß oder auf Können geachtet.......nur so als kleinen Tipp, wenn Du Dich fragst, warum das eine oder andere nicht klappen sollte.

Keine fünf dabei, das sieht doch gut aus.

Hauptsächlich kommt es auf das Bewerbungsanschreiben an. Du solltest beweisen, dass du diesen Beruf wirklich erlernen möchtest. In dem Anschreiben sollten auch keine Fehler sein, lass das von jemanden noch mal Korrekturlesen.

ich gehe ab august in ausbildung als Industriemechaniker, wichtig sind hier mathe physik und Technik

mein zeugnis das ich zu der zeit abgegeben habe sah so aus:

Pp: 4

deutsch 3

englisch 4

geschichte, erdkunde, politik: 3

mathe 4

bio 4

chemie 3

physik 2

musik 3

kunst 1

technik 2

es kommt generell auf den betrieb an hoffe ich konnte die weiter helfen, aber an sich würde ich sagen das du angenommen werden solltest wenn du dich beim Vorstellungsgespräch gut anstellst hatte von jeder firma bei der ich ein Vorstellungsgespräch hatte eine zusage bekommen