Geht das?

Rubezahl2000  12.03.2024, 18:37
recht guter Noten in meinem Realschulabschluss

Welche Note hast du in den Hauptfächern, insbes. in Mathe?

Vincent735
Fragesteller

Mathe 3 Englisch 3 Deutsch 4 leider

Rubezahl2000  12.03.2024, 18:43

Und das nennst du „recht gute Noten“???
Nein, das sind keine „guten“ Noten und deshalb ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass du eine Absage bekommen hast.

Vincent735
Fragesteller

Okay

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging es genauso. Ich wollte auch gerne bis Ende letzten Jahres den Finanzwirt im Finanzamt machen, aber ich wurde abgelehnt nach mehreren Vorstellungsgesprächen in unterschiedlichen Finanzämtern. Begründungen liefern die ja leider nicht, warum es nicht geklappt hat, deshalb habe ich mich noch an anderen Stellen, also nicht Finanzämter, beworben, wo ich auch sofort angenommen wurde.

Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl bei mehreren Vorstellungsgesprächen, weil wir uns gut verstanden haben, aber naja, an Ende werden wohl eher die genommen, die die besseren Vorraussetzungen haben.

Vincent735
Fragesteller

Und welche andere Stellen waren diese? Mein Notendurchschnitt von der Realschule war übrigens 2,9

Xanatos492  12.03.2024, 18:36
@Vincent735

Ich hab Abitur gemacht. Ich mache jetzt eine Ausbildung bei der Sparkasse

Trotz recht guter Noten

Bei Mathe und Englisch ist es in Ordnung mit der 3. Aber die 4 in Deutsch scheint wohl ein Problem darzustellen.

Okay, Mathe brauchst du da vergleichsweise wenig (Grundrechenarten und Dreisatz reichen da). Aber Deutsch ist halt extrem wichtig.

Du verfasst z.B. Schreiben an die Bürger, Steuerberater, andere Behörden etc. und da sieht es nicht so dolle aus, wenn das Schreiben voller Rechtschreibfehler/Grammatikfehler etc. ist.

Glaubst ihr, dass ich trotzdem eine Chance auf diese Ausbildungsstelle habe, wenn ich im Praktikum sehr gut abschneide?

Praktikum ist eher eine Sache für sich (Du schnupperst ja nur, wirst abet keine direkte Mitarbeiterin der Finanzverwaltung).

Wir hatten heute auch eine Praktikantin, aber sehr viel machen konnte sie bei uns auch nicht, weil es schon alles ziemlich abstrakt ist (Gerade der Bereich, wo ich sitze). Aber wir haben schon versucht ihr so einfach wie möglich zu erklären was wir da machen. Das liegt aber auch daran, dass mein Bereich da schon sehr speziell ist (Andere Dienststellen sind wieder anders).

Aber wenn das FA dich schon wegen den Noten abgelehnt hat... Bin ich mir gar nicht so sicher, ob die das vom Praktikum als Maßstab nehmen.

Es ist leider so, dass viele auch auf die Noten gucken (Der eine mehr, der andere weniger).

Hast du schon versucht dich auch in anderen Bundesländern zu bewerben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig
Vincent735
Fragesteller

Ich habe mich in Baden-Württemberg beworben bei einem Finanzamt dort würde ich direkt abgelehnt das hat keine 10 Sekunden gedauert nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hatte. Ansonsten würden mir noch 2 Finanzämter einfallen bei denen ich mich bewerben könnte das eine ist in RLP und das andere in BW

Vincent735
Fragesteller
@Vincent735

In der Schule haben wir ein Fach das heißt Wirtschaft und Soziales dort bin ich gut, hab da eine 2 dieses Jahr und letztes Jahr auch schon gehabt. Dort lernen wir einige Gesetze kennen und auch welche Steuerklassen es gibt und welche Vorraussetzungen man benötigt für die verschiedenen Steuerklassen. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen dir Ausbildung als Finanzwirt zu machen

Giota210  12.03.2024, 19:49
@Vincent735
das hat keine 10 Sekunden gedauert nachdem ich die Bewerbung abgeschickt hatte.

Oha...

Ich würde an deiner Stelle mal mich bei so vielen FA's bewerben wie möglich (zur Not musst du auch bisschen weiter gehen und ein paar mehr in deine Auswahlliste packen).

Manchmal ist es nun mal so, dass man sogar in anderen Bundesländern mehr Glück hat.

Ich hatte auf dem Abiturzeugnis auch in Mathe eine 4.

Bei einem FA wurde ich wegen der 4 im Vorstellungsgespräch direkt angesprochen. Meinem jetzigen Arbeitgeber z.B. hat die 4 in Mathe gar nicht interessiert...

Deswegen bin ich auf die Idee gekommen dir Ausbildung als Finanzwirt zu machen

Ja, so kann man natürlich auch das Interesse für den Job wecken. Wenn es dich da schon interessiert, ist es ja schon mal eine gute Voraussetzung.

Vincent735
Fragesteller
@Giota210

Mich hat es gewundert das ich den FA einen Lebenslauf und das letzte Zeugnis schicken musste als ich ein Praktikum angefragt habe. Macht ihr das auch so?

Giota210  12.03.2024, 20:05
@Vincent735

Ja, ist auch so.

Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, letzte beiden Zeugnisse.

Das machen aber auch viele andere Firmen, auch bei Praktikums.

Vincent735
Fragesteller
@Giota210

Okay wusste ich nicht. Danke für die Tipps Mal schauen was aus den Praktikum wird.

Vincent735
Fragesteller
@Giota210

Eine Frage noch welche Klamotten sollte man als Praktikant beim FA tragen?

Giota210  12.03.2024, 21:07
@Vincent735

Ganz normal wie sonst auch (Gibt eigtl. keine richtige Kleiderordnung).

Jeans, Pullover, Sneakers sind auch normal bei uns...

Es muss aber auch nicht ins Extreme gehen, z.B. bei Frauen mit weitem Ausschnitt bis unten oder Männer mit ganz kurzen Hosen 😅

Deine Noten sind durchschnittlich.

Das FA hat dir bereits mitgeteilt das das nichtS wird

Glaubst ihr, dass ich trotzdem eine Chance auf diese Ausbildungsstelle habe, wenn ich im Praktikum sehr gut abschneide?

Eher nicht.