Nebenjob anstatt Praktikum für Fachhochschulreife Zeugnis?

2 Antworten

Nein, weil beim Praktikum sollst du möglichst viele verschiedene Unternehmensbereich und Tätigkeiten kennenlernen.

Bei einem Nebenjob sollst du aber in einer Tätigkeit möglichst produktiv sein.

Das Praktikum stellt eine Ausbildung ohne Abschlussprüfung dar. Das Unternehmen muss überhaupt erst mal ausbildungsberechtigt sein. Jeder beliebige Kiosk kann z.B. noch lange nicht ausbilden. Ferner muss das Praktikum "gelenkt" sein, d.h. es muss ein Ausbildungsplan existieren, den Du dann durchläuft.

Wenn es Dir gelingt, z.B. eine Hilfsjob per Verwandlung in ein solches Praktikum umzuwandeln, die zählt das natürlich. Ob die Unternehmen an sowas Interesse haben, ist natürlich eine andere Frage.