Ausbildung + gleichzeitig Fachhochschulreife?

1 Antwort

Ich bin ausgebildete Industriekauffrau und hab schon mehrere Weiterbildungen via Fernstudium absolviert bzw. tue das auch aktuell.

Für mich persönlich ist und war es immer wichtig, dass ich nicht nur das Lernen und die Arbeit, sondern auch Freizeit habe. Die Ausbildung solltest du nicht unterschätzen, da gibt's auch ausreichend zu lernen.

Möchtest du mit der FH-Reife später studieren oder was ist der Hintergedanke?

jk9876
Fragesteller

Erstmal Danke! Genau möchte danach studieren...

LisaAusPisa  07.09.2021, 18:03
@jk9876

Wenn du die kaufmännische Ausbildung fertig hast, kannst du anschließend eine Aufstiegsfortbildung machen (Fachwirt; Vollzeit in sechs Monaten, berufsbegleitend in 12). Damit hast du die Möglichkeit an der Uni oder FH zu studieren.

jk9876
Fragesteller
@LisaAusPisa

Das hört sich auch gut an!! Geht das direkt im Anschluss an die Ausbildung?

LisaAusPisa  07.09.2021, 18:51
@jk9876

Jepp. Du musst lediglich eine einjährige Berufspraxis nachweisen, wenn du zur Prüfung gehst. Das heißt, du kannst mit der Weiterbildung schon anfangen, musst den Lehrgang bzw. die Prüfung so planen, dass du das eine Jahr erfüllt hast.

Dazu kannst du mit der IHK sprechen, die wissen sicher am besten, wie sich das schnellstmöglich organisieren lässt.

jk9876
Fragesteller
@LisaAusPisa

Vielen, vielen Dank!! Das hört sich sehr gut an 😍 Könnten Sie es empfehlen die Ausbildung zur Industriekauffrau zu verkürzen?

LisaAusPisa  19.09.2021, 22:42
@jk9876

Gerne! :)

Wenn, dann würde ich von vorneherein in eine verkürzte Klasse gehen. Ein Kumpel von mir hat das gemacht und mit gutem Erfolg die Ausbildung beendet.

Ich selbst war in der Regelklasse, also drei Jahren. Wenn man da dann verkürzt, muss man sich selbst auf die Prüfung vorbereiten. Also Stoff vorarbeiten, schriftliche Prüfung vorbereiten, mündliche Prüfung vorbereiten UND dann noch im Betrieb arbeiten - das ist eine ganze Menge Holz.