Kaufmännische Fachhochschulreife trotz gewerblicher Ausbildung möglich?

1 Antwort

Hallo Europearl,

wenn Du eine gewerbliche Ausbildung absolviert hast (kaufmännisch, handwerklich, in der Industrie, in der Pflege etc.), dann kannst Du einfach den Fachwirt (Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt etc.) machen. Im Anschluß geht dann noch der Betriebswirt IHK oder staalich anerkannt.

Wenn Du diese Aufstiegsfortbildungen nebenberuflich (Abendschule) machst und in Deinem normalen Job weiter arbeitest, hast Du zur Prüfung auch die nötige Berufserfahrung.

Die meisten Anbieter und Akademien im Überblick zu den Weiterbildungen Fachwirt, Techniker, Betriebswirt etc. findest Du hier bei uns:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergebnisse.html

Alles zum Thema Aufstiegsfortbildung IHK findest Du auch in der unten stehenden Grafik. Der höchst mögliche Abschluß hier ist z.B. der Betriebswirt IHK, welcher auf Master-Niveau liegt.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

 - (Schule, Beruf, studieren)