Finanzwirt trotz Noten?

2 Antworten

feste Zusage ist feste Zusage. Sprachkenntnisse sind beim Verstehen von Gesetzestexte schon enorm wichtig. Was dir da ggf. fehlt, solltest du schleunigst nachholen. In der Ausbildung ist dann für so etwas keine Zeit mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als Finanzwirt braucht man ja jetzt nicht so viel Deutschkenntnisse, mit dem, was man auch immer gemacht hat bei euch (Rechtschreibung wird es wohl nicht mehr gewesen sein...), weshalb das wohl eher egal sein wird. Die 2 in Mathe und Wirtschaft sind doch beide relativ gut.

lesterb42  20.06.2023, 09:55
Als Finanzwirt braucht man ja jetzt nicht so viel Deutschkenntnisse,

Gesetze sind meist auf deutsch. Die muss man lesen und verstehen können. Ich teile deine Einschätzung nicht.

HALLO78366  20.06.2023, 09:57
@lesterb42

Dahinter kam noch ein Komma, oder kaufst du dir immer Bücher, in welchen du dann nur den ersten Halbsatz liest, und auch beim Zitieren völlig aus dem Kontext reist?

Wenn man in der 12. Klasse Deutsch hat, hat man weniger Deutsch, mehr Literatur. Das hat nichts mit dem Beruf des Finanzwirtes zu tun.

lesterb42  20.06.2023, 10:00
@HALLO78366

Schau, wir wissen beide nicht, wie die 4 zustande gekommen ist. Erst einmal sieht das nicht gut aus. Insoweit werden wir uns einig sein oder auch nicht?

HALLO78366  20.06.2023, 10:02
@lesterb42

Genau. Ich hatte recht - er kann Deutsch, er kann lesen, er kann schreiben. Das war, was wichtig ist, und auch das einzigste was in dem Fach eine Rolle gespielt hatte, neben Leseverständnis, was man aber auch aus Mathe in Textaufgaben erhalten kann...

lesterb42  20.06.2023, 10:05
@HALLO78366

Ich habe die angestrebte Ausbildung vor Jahren erfolgreich hinter mich gebracht. Mit lesen und schreiben ist das so eine Sache. Gerade bei der Umsatzsteuer kamen dann doch viele an die Grenzen ihre sprachlichen Möglichkeiten und haben sich mit Zeichnungen beholfen, die natürlich nicht bewertet wurden.

Ganz so unbeschwert wie du sehe ich die Sache nicht.

lesterb42  20.06.2023, 10:13
@HALLO78366
Also kommt da jetzt Literatur dran?

Nun was meinst du, in welcher Sprache weltweit die meiste Steuerrechtsliteratur geschrieben ist? Sieh dich mal in einer entsprechenden Fachbibliothek um. Da steht so einiges. Und das liest sich überwiegend nicht wie Bildzeitung.

MarcelSohns
Fragesteller
@HALLO78366

In der Prüfung kam der Dialog dran, womit unsere Lehrer und mit uns dies 2 Wochen vor der Prüfung begonnen haben, da dies eines der schwierigsten sei. Dies habe ich gewählt und habe soweit alles solide formuliert und interpretiert, jedoch war dies aus der Lehrerperspektive nicht befriedigend genug. Ich habe jedoch Angst, dass nun die 4 im Zeugnis es trotzdem noch zur einer Absage kommen könnte, obwohl ich schon Post von der Oberfinanzdirektion erhalten habe mit einer endgültigen Zusage.

HALLO78366  20.06.2023, 10:52
@MarcelSohns

Nein, und wenn die deine Qualifikationen doch noch in Frage stellen, kannst du ja auch das sagen, was du mir schriebst. Es war eben Pech und das falsche Thema.

HALLO78366  20.06.2023, 10:53
@lesterb42

Darum geht es ja die ganze Zeit: Das, was in der Oberstufe alles drankommt, ist absolut nicht von Bedeutung über das, was du hier schreibst... Das wird alles schon vorher Trainiert und erlernt.

lesterb42  20.06.2023, 10:58
@HALLO78366
Das wird alles schon vorher Trainiert und erlernt.

Steuerrecht und Gesetzestexte werden überhaupt nicht erlernt. Das ist eine vollkommen andere Thematik mit einer sehr speziellen Sprache. Das muss man erlernen können. Wenn es prima gelaufen ist, wurde das den Kindern vor dem Abitur beigebracht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das bei den Mitstudenten nicht immer der Fall war.

HALLO78366  20.06.2023, 11:01
@lesterb42

Was ist das überhaupt für ein Gespräch? Ich schreibe, dass das wichtige für den Beruf nicht drangenommen wird, und du schreibst, dass das wichtige für den Beruf nicht drangenommen wird? Das heißt ja auch, das die Deutschnote ziemlich egal ist...

HALLO78366  20.06.2023, 11:13
@lesterb42

Nein, das heißt aber auch, dass das nicht in der Schule erlernt wird - Zudem: Deutsch nimmt das nicht in den Abschlussklassen dran, auch nichts, was irgendwas darüber aussagt... Sind wir jetzt fertig damit?

Also noch mal: Deutsch nimmt in der Abschlussklasse immer Literatur dran. Wo siehst du da eine Verbindung zum Finanzwirt?

lesterb42  20.06.2023, 11:17
@HALLO78366

Ich wiederhole mich nicht. Lies einfach nochmal alles durch. Ggf. kommt dann bei dir die Erleuchtung oder auch nicht. Ist dann ja auch nicht schlimm.

MarcelSohns
Fragesteller
@HALLO78366

Danke für deine Nachrichten. Ich habe mir stets Gedanken darüber gemacht, ob ich trotz der 4 nicht angenommen werde trotz der festen Zusage. Falls ich weitere Fragen habe, melde ich mich unter diesem Kommentar wieder!

HALLO78366  20.06.2023, 11:25
@lesterb42

Nein, tatsächlich nicht: Zuerst sagst du, das Deutsch sofern wichtig sei, weil es gebraucht wird, um Gesetzestexte zu lesen, welche ja wirklich sehr eigen sein können, wenn man davor noch nichts mit denen zu tun hatte, danach meinst du, dass die Deutschnote davon viel aussagen würde, in einer Abschlussklasse, in der weder Lesen noch schreiben geübt wird.

Danach schreibst du, das Steuerrecht und Gesetzestexte gar nicht drankommen, und man das einfach erlernen können muss... Aus eigener Erfahrung kann ich dir übrigens auch sagen, das sowas nicht im Stundenplan steht, weshalb die Deutschnote, genauso, wie ich es in den letzten 10 Nachrichten oder so schrieb, nichts darüber aussagt...

Also, Nochmal: Du sagst, Deutsch sagt was darüber aus, in späteren Kommentaren sagst du jedoch, dass Deutsch das gar nicht drannimmt? Wo ist denn dann da die Verbindung?

Aber in deiner letzten Nachricht schreibst du ja was von Erleuchtung. Sicher, das die nicht bei dir fehlt? Du musst dir sicher nur noch mal alles durchlesen, um zu realisieren, dass das nicht im Deutschunterricht drangenommen wird, so wie ich sagte, und so wie du auch mal gesagt hattest...

lesterb42  20.06.2023, 11:27
@HALLO78366

Ich will nun nicht grob werden. Das nutzt dir ja auch nichts. Ich habe die Ausbildung hinter mir und konnte meine Fähigkeiten und Fertigkeiten die ich in der Schule gelernt habe, dabei gut gebrauchen. Wenn das bei dir nicht so war, ist das doch auch in Ordnung.

MarcelSohns
Fragesteller

In Mathe wäre es eine 1 geworden, wenn ich mich mehr angestrengt hätte. Mathe ist eines meiner Lieblingsfächer und da war meine Einreichungsnote die 1. Leider habe ich die geschrieben :(

lesterb42  20.06.2023, 10:29
@MarcelSohns

Mathe brauchst du fast nicht. Ein Verständnis für Zahlen hilft aber sehr.

MarcelSohns
Fragesteller

Update: Bin schon in der zweiten Woche nun in der Ausbildung und bisher macht es mir sehr viel Spaß und ist auch ziemlich interessant, sich mit Gesetzen in Verbindung zu setzen. Für die Antwort vor 3 Monaten bedanke ich mich :)