Finanzwirt oder Justizfachangestellter?

2 Antworten

Mir ist zu Ohren gekommen, daß die Ausbildung zum Finanzwirt sehr sehr anspruchsvoll und schwer sein soll

Naja... Das dt. Steuerrecht ist nunmal nicht das Einfachste. Aber machbar ist alles.

Und Lernen musst du überall, egal was du machst.

Ich persönlich würde es eventuell schaffen, täglich 2 Stunden effizient zu lernen.

Was bedeutet "eventuell"? Das kann auch durchaus etwas mehr werden, je nachdem wie der Stoff dir liegt und was für Hausaufgaben du bekommst

Ich möchte dich damit nicht abschrecken. Zumal ich nur für das duale Studium (den gehobenen Dienst) sprechen kann: Aber ich sitze deutlich länger als nur 2h am Lernen.

Das Studium ist aber nochmal ein Ticken anspruchsvoller als die Ausbildung zum Finanzwirt im mittleren Dienst.

Fächer wie english liegen mir gut.

Englisch brauchst du da kaum. Eher Mathe (zumindest die Grundrechenarten + Taschenrechner) und Deutsch (im weitesten Sinne).

Englisch interessiert beim Finanzamt nicht.

Zwei Stunden lernen ist viiiel zu wenig.

Such Dir was anderes.

MikeBang99
Fragesteller

Dann werde ich Justizfachangestellter

grossefrau681  20.03.2023, 16:56
@MikeBang99

Es müsste heissen "dann versuche ich J. zu werden" - mit zwei Stunden lernen wird das nichts - drum habe ich gesagt Du sollst Dir was anderes suchen.