Ist es schwer Stadt Ausbildung?

Rubezahl2000  03.10.2023, 20:58

Welche Noten hast du in den Hauptfächern: Mathe, Deutsch und Englisch?

Unbekannt577622
Fragesteller

Nicht so gut, alle im 4er Bereich

8 Antworten

Für Einstellungen ins Beamtenverhältnis gilt das in Art. 33 Abs. 2 GG verankerte Prinzip der Bestenauslese, d.h. es dürfen nur die am besten geeigneten Bewerber ins Beamtenverhältnis berufen werden. Bei Schulabgängern ist das Abschlusszeugnis ein entscheidender Faktor.

Daher dürfte es mit einem 4er Abi ziemlich unwahrscheinlich sein, eine Beamtenausbildung zu bekommen. Unmöglich ist das aber natürlich nicht.

Es gibt zwar im öffentlichen Dienst großen Personalmangel, aber dennoch lassen viele Behörden die Stellen unbesetzt, als sie mit weniger guten Bewerbern zu besetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Rotfuchs716  21.11.2023, 06:28

wer entscheidet wer am Besten ist und auf welcher Grundlage?

Da du einen Einstellungstest machen musst, sind die Noten gar nicht so wichtig

wenn du den Bachelor geschafft hast spielt das Abi keine nennenswerte Rolle mehr.

Rotfuchs716  20.11.2023, 23:23

Amtsschimmel werden sollte nicht so schwer sein. Die Mutter meiner Tochter war Pferdewirtin bevor sie in die Verwaltung ging!

Verwaltungsangestellte werden auch gut entlohnt !

Wenn sie Leistung bringen , können sie schneller aufsteigen !

Unbekannt577622
Fragesteller

Glaubst du es ist vorstellbarer für mich als verwaltungsfachangestellte angenommen zu werden?
wo liegt der Einstiegsgehalt?

christl10  04.10.2023, 14:16
@Unbekannt577622

Schon lustig bei den Noten noch Ansprüche ans Gehalt stellen zu wollen statt froh zu sein überhaupt was zu bekommen! Echt lächerlich!

Unbekannt577622
Fragesteller
@christl10

Ich stelle Anforderungen wie ich will, da hast du mir nichts vorzuschreiben.
Anscheinend nichts besseres mehr im Leben zu tun…

Rotfuchs716  21.11.2023, 06:29
@Unbekannt577622

Mit Studiumabschluss kommst du in den sogenannten "höheren Dienst". Weiter unten verdienst du wenig.

Erst in der Schule Versagen und dann noch als Beamter eine ruhige Kugel schieben wollen…vergiss es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Unbekannt577622
Fragesteller

Versager sind solche Leute wie du 😉

General229man  03.10.2023, 21:09
@Unbekannt577622

Wie willst du denn einen anständigen Beruf lernen, wenn dein Abizeugnis in untersten Niveau stehen? Gerade jede gute Unternehmen stellen Studenten gerne ein, die durchschnittlich 2,0 Anizeugnis haben. Wie dein Durchschnitt aussieht, ist das eher die gleiche Niveau wie Realschüler mit 3er Durchschnitt. Mit dem hast du als Azubi Chancen, aber ein duales Studium kannst du gleich 300 Bewerbung am Stück vorbereiten

Rotfuchs716  21.11.2023, 06:30

wozu braucht nen Amtsschimmel ne 1 in Mathe?

Unbekannt577622
Fragesteller

Danke nochmal, fange im Sommer meine Ausbildung im Beamten Verhältnis an 😉😁