Ausbildung in anderer Stadt?

2 Antworten

Bei der Frage der Ausbildung gilt immer: WAS willst Du machen vor WO.

Deshalb solltest Du Dir als allererstes die Frage stellen, welche Ausbildung Du machen möchtest.

Wenn Du das weißt, dann -erst dann (!) - schaust Du : wo.

Für den Rest gibt es immer eine Lösung! Oft helfen auch die neuen Arbeitgeber, eine zu finden - vor allem in Berufen, wo es wenige Azubis gibt.

Anonym444318
Fragesteller

Ich habe eine Ausbildung die ich machen will und die gibt es in Frankfurt. Leider gibt es diese Ausbildung nicht in der Stadt wo ich aktuell lebe

Anonym444318
Fragesteller
@ACBRE

Also mit dem Zug dauert es etwa über 3 Stunden dahin, falls du das meinst.

Von Experte ACBRE bestätigt

Ich beglückwünsche Dich, und wünsche Dir alles Gute, bei Deinem Vorhaben, für eine wirklich passende Berufsausbildung nötigenfalls in eine andere Stadt zu gehen. Ich wünschte, mehr junge Leute hätten diese Entschlossenheit.

Von dem Geld, was du als Azubi bekommst, kannst Du Dir nicht eine komplette eigene Wohnung leisten. Soviel ist klar.

Wenn die Entfernung zu weit ist, um täglich zu Deiner Ausbildungsstelle zu pendeln, kannst Du versuchen, ein Zimmer zur Untermiete, mit Bad- und Küchenbenutzung zu bekommen - vielleicht in einer Wohngemeinschaft, oder im Haus einer Familie, deren eigene Kinder schon ausgezogen sind. Frage bei möglichen Ausbildungsbetrieben, ob sie vielleicht eigene Wohnheime für Azubis haben, oder Azubi-Wohngemeinschaften vermitteln. Manche große Firmen machen so etwas.

Am Wochenende kannst Du dann ja, wenn Du willst, zu Deinen Eltern nach Hause fahren. Mit Deutschlandticket ist das ja kein so großer Kostenfaktor mehr.

Wahrscheinlich werden Dir Deine Eltern zu Deinem Azubi-Gehalt noch ein bisschen Geld dazugeben müssen, damit es reicht - je nachdem, wie hoch Deine Ausbildungsvergütung ist. Du bekommst während der Ausbildung auch nach wie vor Kindergeld, auch das kannst Du einrechnen.

Unter bestimmten Umständen kannst Du (bzw. Deine Eltern für Dich, wenn Du noch nicht volljährig bist) beim Sozialamt Deines Wohnortes Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, das kann im Einzelfall auch noch den Unterschied zwischen "geht" und "geht nicht" ausmachen.