Was verstehen die Hessen unter "Grüner Soße" zum Spargel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zutaten

  • 300 g Frankfurter grüne Kräuter, (z. B. Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpinelle und Kerbel – kein Dill!)
  • 200 g Schmand.
  • 150 g saure Sahne.
  • 150 g Sahnejoghurt.
  • 2 El Mayonnaise.
  • 1 El Zitronensaft, oder Weißweinessig; evtl.

Ja, es wird immer ein Riesenbrimborium um die "original grüne Sauce" gemacht, dabei ist es eine simple kalte Kräutersauce, die es in leicht unterschiedlichen Varianten fast überall gibt.

snowshoe  30.03.2018, 23:56

Danke fürs Sternchen!

Im Original besteht die Fankforder Grie Soß aus Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

Diese Kräuter gibt es als Mischung als Frankfurter Kräuter auch (in Hessen) zu kaufen

https://www.chefkoch.de/rezepte/1021661207383908/Frankfurter-Gruene-Sosse.html

https://www.chefkoch.de/rs/s0/grüne+Soße/Rezepte.html

Zur Frankfurter Grünen Sauce reicht man gekochte Pell- oder Salzkartoffeln, über die die Sauce gegeben wird. Häufig wird die Sauce auch als Beilage zu gekochter Ochsenbrust, Tafelspitz oder Fisch gereicht.

Dann lässt man die Eier weg. Die Saison beginnt etwa gegen Gründonnerstag und reicht bis in den Herbst.

Idu hatte die Grüne Soße auch schön zu Eiern oder Spargel gemacht (hatte aber leider nicht alle Kräuter bekommen in Bayern - etwas improvisiert) hat sehr sehr gut geschmeckt

Googel mal "Frankfurter Grüne Soße, Goethes Leibgericht". Deshalb Frankfurt.

Machen kannst Du sie überall, wenn Du die dafür passenden Kräuter hast. Und die kannst Du im Garten oder auf dem Balkon selbst ziehen.

Ob die Not an Kräutern in Hessen so gravierend ist, dass man ihnen die Kräuter nicht wegessen darf, kann ich nicht sagen.

Interessante Frage 😁

Als Frankfurterin gebe ich dir hiermit die Erlaubnis so viel Grüne Soße zu essen wie du kriegen kannst!

Grüne Soße besteht aus verschiedenen Kräutern, Eiern, Sahne etc. Kann zu Kartoffeln, Spargel oder auch Schnitzel gegessen werden. Schmeckt sehr gut!!

NackterGerd  10.04.2018, 22:52

Grüne Soße darf natürlich jeder kochen und essen

Aber

15 Kräutergärtner haben sich im „Verein zum Schutz der Frankfurter Grünen Soße“ zusammengeschlossen und 2011 beim  DPMA einen Schutz der  Herkunftsbezeichnungbeantragt. [1] Demnach setzt sich die Soße aus den klassischen sieben Kräutern ohne Dill- oder andere Varianten zusammen, wobei jede Kräuterart maximal 30 Prozent der Gesamtmenge betragen darf und mindestens 70 Prozent der Kräuter aus der Frankfurter Region kommen müssen. Der Einspruch [2] des Berliner Unternehmens Hans Grötsch, das seit 1993 ein tiefgekühltes Produkt namens „Frankfurter Grüne Soße“ herstellt, [3] wurde durch Vergleich beigelegt.

Siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grüne_Sauce

Demnach darf man es halt nur nicht Frankfurter Grüne Soße nennen 😉😎

Das sind Kräuter mit Eiern und meist isst man Kartoffeln dazu