Gold sammeln in Deutschland?

5 Antworten

In Thüringen geht das. Man findet in Deutschland aber generell nicht soooo viel gold aber etwas. Achte aber auf eine Lizenz 😉

Viel Erfolg und Spaß beim waschen

Falafel187
Fragesteller

was für eine Lizenz?

Ronaldosuiii944  16.11.2023, 16:29

Man braucht manchmal in Deutschland eine Lizenz zum Waschen ist aber Stadtsache

Theoretisch ja, allerdings waren die Vorkommen in D noch nie so groß wie in Nordamerika, weshalb Schürfen per Hand keine große Tradition erlangte und Goldgewinnung im Bergbau eher Nebenerwerb ist. Am Oberrhein soll es Kiesgruben geben, wo Gold separiert wird, bevor der Kies verkauft wird. Die meisten "Goldsucher" in D betätigen sich dann doch als illegale Einbreicher in Museen und Juweliergeschäfte.

Leider findet man bei uns nur sehr wenig. Gut sind Bachläufe die unberührt sind. Rein theoretisch kannst du überall Gold finden. Dort wo früher Vulkane waren->kann man googeln wo, dortist es wsl.

Meddl, in Altschauerberg ist besonders viel Gold.

LG

Versuch es doch mal bei der Loreley, Nibelungenschatz undso