Wo kann man in Deutschland Gold in der Natur finden?

4 Antworten

Größere Nuggets wurden vereinzelt gefunden (z.B. im Hunsrück und Thüringen, bis zu ca. 65g schwer!), aber "Goldflitter" kommen in vielen Gebieten vor. Früher wurden sie gewerbsmäßig ausgewachen - und daraus sogar Münzen geprägt, so z.B. in Baden, Waldeck, von der Donau usw. Es gibt darüber viel Literatur.

Hallo Seraphim777,

Es gibt in Deutschland Flüsse und Bäche in den eine geringe Menge an Gold drinn liegt. Du kannst es doch einfach mal ausprobieren. Denke aber nicht das du gleich mit 1x Goldwaschen der Millionär wirst. Schau dir am besten Tipps an. Das mindeste was du benötigen wirst ist: Waschpfanne, Sieb. Wenn du irgendwann eine gute Menge an Gold gefunden hast, dann kannst du dieses zum Schmied schaffen. Der Schmied schmilzt dein Gold gegen eine kleine Gebühr, und gießt es zu der gewünschten Figur / Form. Danach kannst du das Gold in ein Blister einschweißen und es mit einem Echtheitszertifikat versehen lassen. Zum Schluss kannst du das Gold im Internet zum Kauf anbieten. Später wenn du ein Erfolg gemacht hast, dann kannst du dir zum Beispiel eine Waschrinne mit Miners-Moos erwerben. Eine komplette Amateure-Goldwaschausrüstung kostet ca. € 150 - € 200.

Mfg: Zocker525

In kleinen Mengen in jedem Deutschen Fluss der seine Quelle im Gebirge hat. Meist sind es aber nur winzige Flitterchen. Am bekanntesten in Deutschland ist folgendes Flussgold: Rheingold, Isargold und Elbegold. Beim suchen bitte auf den klassischen / natürlichenLauf der Flüsse achten. Der Rhein z.B wurde ja mal begradigt und fliesst nun in einem meist künstlich angelegten Flussbett. Dort findet man kaum Gold, hierzu muss man die Altrheinarme aufsuchen, bzw die Baggerseen in der Nähe des Rheines.

In Form zusammenhängender Stücke, meines Wissens nirgendwo.

Am Oberrhein hat man früher mal Gold aus dem Fluß gewaschen. In den Sedimenten des Rheines sind minimale Mengen Gold zu finden.

mineralixx  15.04.2018, 22:49

Es gab Funde von Nuggets bis zu ca. 65g Gewicht!