Ist frischer Spargel in Deutschland zu Weihnachten erstrebenswert?

15 Antworten

Nein, da er dann keine Saison hat.

Entweder müsste man teuer mit beheißten Gewächshäuser das ganz pflanzen, die so viel heißen dass auch der Boden warm genug ist, das ist aber auf Nachhaltigkeitssicht schlecht und auch teuer.

Oder man pflanzt es wo anders an, dann muss man es aber transportieren und Spargel ist recht empfindlich und wird schnell trocken und damit nicht mehr lecker. Daher wäre auch hier der Zeit und damit bedingt Nachhaltigkeitsaspekt ein Problem, zudem durch hohe Transportverluste auch ein noch höherer Preis.

Es muss einfach nicht immer alles zu jeder Zeit geben, es gibt ja welchem im Glas oder in tiefgefrorenen Produkten.

Frische Erdbeeren esse ich auch nur, wenn sie Saison haben und hier vom Bauern angeboten werden, die sind regional, wirklich frisch (gleichtägig geerntet oder die reduzierten sind vom Vortag) und schmecken mir auch viel besser, als die aus dem Supermarkt von sonst wo außerhalb der Saison. Selbst hier in der Stadt gibt es Stände, von einen größeren anderen Bauern, aber immerhin haben auch die noch unter 100km vom Feld zum Verkaufsstand hinter sich und sind frisch und lecker. Das restliche Jahr sind (selbst) eingefrorene ok, so ist die Natur eben.

Zudem mag ich persönlich auch keinen Spargel, daher wäre es mir sogar egal wenn es im Frühjahr keinen gäbe.

Wir frieren zur Saison immer Spargel ein. Dann kann man ihn auch mal genießen, wenn es eigentlich keinen gibt.

Das geht prima 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Jedes Gemüse/Obst/Beere hat ihre Saison. Was du dir vorstellt ist nicht möglich, wird der Spargel auch nur eine Woche zu lang gestochen, stirbt die Pflanze.

Also Gewächshaus, der mir absolut nie auf den Teller kommen würde, oder Geschält einfrieren.

"Frischer Spargel" kommt zu Weihnachten aus Peru. Nein, diesen Spargel, der um die halbe Welt gereist ist, muss ich überhaupt nicht haben.

Spargel gibts saisonalbedingt eben nur im Frühling/Frühsommer - den möchte ich Weihnachten gar nicht auf dem Teller haben.

Ich denke nicht, dass der Spargel dann frisch ist. Es sei denn er wächst in Gewächshäusern, aber ich denke, dass er da nicht so gut schmeckt wie im Frühjahr.